Absa Cape Epic#1: Zweiter Etappensieg für Specialized-Duo Langvad-Courtney

Sabine Spitz erwischt krampfbedingt einen schlechten Tag

Beim Absa Cape Epic haben Annika Langvad und Kate Courtney nach dem Prolog auch die 110 Kilometer lange erste Etappe in Robertson gewonnen. Das dänisch-amerikanische Duo von Investec Songo-Specialized gewann 52 Sekunden vor Ariane Lüthi und Githa Michiels (Team Spur), sowie 5:43 Minute vor Mariske Strauss und Annie Last (Silverback-KMC).

Das Feld der Damen hatte sich bereits an der zweiten Verpflegungsstelle bei Kilometer 46 auseinander gezogen. Annika Langvad und Kate Courtney lagen 46 Sekunden vor Ariane Lüthi und Githa Michiels, während Sabine Spitz und Robyn de Groot weitere 1:12 Minuten zurück als Dritte den Waterpoint gemeinsam mit dem Duo Annie Last/Mariske Strauss und Carmen Buchacher/Samantha Sanders erreichten.

Die Österreicherin und die Südafrikanerin wurden dann abgeschüttelt, doch die anderen beiden Teams verloren gegenüber der Spitze weiter an Boden. Bei Kilometer 62 waren es bereits über vier Minuten. Und schließlich handelten sich Spitz/de Groot auch einen Rückstand gegenüber Last/Strauss ein.

Während das Führungsduo seinen Vorsprung halten und bis ins Ziel sogar ausbauen kann, muss Sabine Spitz ab Kilometer 90 stark ihr Tempo drosseln und erklärt sichtlich frustriert im Ziel: „Kurz nach der vierten Verpflegungsstelle bekam ich plötzlich Probleme mit der Muskulatur. Es war unmöglich das Tempo hoch zu halten. Ich verstehe es nicht, weil mir das so noch nie passiert ist“.

Die deutsch-südafrikanische Paarung verlor 11:14 Minuten auf die Etappensiegerinnen Langvad/Courtney, die jetzt mit 2:04 Minuten Vorsprung in den dritten Tag gehen werden.

Sabine Spitz und Robyn de Groot rangieren auf Platz vier und haben 13:28 Minuten Differenz.

Titelverteidigerin Esther Süss (Meerendal-CBC) ist derweil bereits aus dem Rennen. Ihre österreichische Partnerin Angelika Tazreiter kugelte sich die Schulter aus und musste aufgeben.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com