Absa Cape Epic#4: Langvad und Courtney werden zu Kannibalinnen

Aus für Githa Michiels und Ariane Lüthi

Fünfter Tag, fünfter Etappensieg für das dänisch-amerikanische Duo Annika Langvad und Kate Courtney. Die Paarung von Investec Songo-Specialized gewann auch die vierte Etappe von Wellington nach Worcester, diesmal 8:24 Minuten vor Annie Last/Mariske Strauss und 9:50 Minuten vor Sabine Spitz und Robyn de Groot (Wiawis-Ascendis).

 

Die Deutsche und die Südafrikanerin sind plötzlich wieder auf Podiums-Kurs. Das liegt allerdings vor allem daran, dass die Zweiten Ariane Lüthi und Githa Michiels aufgeben mussten.

Die Belgierin hatte Fieber und konnte zur vierten Etappe nicht antreten.

Annika Langvad und Kate Courtney untermauerten auch am fünften Tag ihre Vormachtstellung und fuhren ihren Begleitern bereits nach 50 von 113 Kilometern davon.

Mit 32:35 Minuten Vorsprung auf Last/Strauss, die im Finale Spitz und de Groot noch distanzieren konnten, ist dem Specialized-Duo der Sieg kaum noch zu nehmen, solange nichts Extremes passiert.

„Es war so, dass wir gar nicht versucht haben Annika zu folgen. In der Gesamtwertung geht es realistisch vor allem darum, die Chance auf Rang zwei zu wahren. Und mit dem schweren Zeitfahren morgen vor Augen wollten wir heute nicht zuviel investieren“ erklärte Sabine Spitz.

In einem Singletrail nicht mehr weit vor dem Ziel, wurden Sabine Spitz und Robyn de Groot dann aber blockiert.

„Wir sind noch in Schlagdistanz und haben vor allem das Zeitfahren morgen, aber auch die beiden letzten Tage, die dieses Mal außergewöhnlich schwer sind im Auge. Deshalb sind wir mit Rang drei heute und wie es gelaufen ist, sehr zufrieden“ zeigte sich die Olympiasiegerin von 2008 zuversichtlich.

Am Freitag steht als Novum der Cape Epic nach fünf „Tour-Tagen“ erstmals ein Zeitfahren auf dem Programm. Mit 39km ist es zwar eine verhältnismäßig kurze Etappe, allerdings mit 1430hm auch eine  sehr profilierte.

Spitz und de Groot sind jetzt klar auf Podiumskurs, nachdem Lüthi/Michiels aus dem Rennen sind. Und mit 41:36 Minuten Rückstand ist der zweite Platz noch nicht ganz aus dem Blickfeld verschwunden.

Hinter ihnen klafft eine Lücke von 46 Minuten auf die Vierten Carmen Buchacher/Samantha Sanders (Dormakaba 2).

Ergebnisse

Die 5. Etappe der Absa Cape Epic wird morgen live auf YouTube übertragen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com