Absa Cape Epic#6: Langvad und Courtney kurz vor dem „Clean Sweep“

Robyn de Groot und Sabine Spitz schieben sich auf Rang zwei

Am vorletzten Tag des Absa Cape Epic haben Annika Langvad und Kate Courtney ihren siebten Etappensieg gelandet. Die Paarung von Investec Songo-Specialized gewann in Wellington nach 76 Kilometern mit 5:00 Minuten Vorsprung auf Sabine Spitz und Robyn de Groot (Wiawis-Ascendis), die einen schwachen Tag von Mariske Strauss nutzen konnten, um sich auch in der Gesamtwertung auf die zweite Position zu schieben.

 

Zu Beginn, so ließ Annika Langvad im Ziel wissen, habe sie noch gedacht, „oh, das wird heute schwer“, aber dann hätten sie ein gutes Tempo gefunden.

Ein Tempo, das schon nach gut 20 Kilometern zu hoch für den Rest des Damen-Feldes war. Die Dänin und ihre US-Amerikanische Partnerin machten das, was sie an bisher allen Tagen gemacht haben: Sie gewannen die Etappe und stehen damit unmittelbar vor einem „Clean Sweep“, wie das im Englischen für eine komplette Serie ohne Niederlage genannt wird.

Den würden Sabine Spitz und Robyn de Groot natürlich gerne verhindern.

Sie hatten längere Zeit zwei Begleiterinnen und das waren nicht Mariske Strauss und Annie Last (Silverback-KMC), sondern Margot Moschetti und Raiza Goulao (PMRA/CST).

Der Französin und der Brasilianerin fuhren Spitz und de Groot allerdings dann auch davon und wurden Zweite, 1:57 Minuten vor Goulao/Moschetti.

Liebäugeln mit dem Etappensieg beim Grand Finale

Wichtiger war der Abstand zu Strauss und Last und der betrug am Ende 11:34 Minuten. Das brachte in der Gesamtwertung Rang zwei. 5:13 Minuten Abstand auf die Südafrikanerin und die Britin nehmen Spitz und de Groot somit in den letzten Tag. Mariske Strauss, so wurde kolportiert, litt an Bauchschmerzen. Sie war froh die Etappe überhaupt beenden zu können.

„Nach dem Zeitfahren gestern, war das für mich ein sehr harter Tag. Robyn hat mich gezogen und der Zweikampf mit Raiza und Margot hat uns dazu motiviert weiter Gas zu geben“, erklärte Spitz im Ziel.

De Groot, angesprochen auf die Schlussetappe, die sie im Vorjahr gewonnen haben, liebäugelt mit mehr als den zweiten Gesamtrang. „Hut ab vor Kate und Annika, sie sind die Stärksten. Aber es wäre fantastisch, wenn wir das Grand Final gewinnen könnten.“

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com