Alles auf den Sprint: Ehliminator Racing Team

David-Bertram_Matthias-Lauer_Ehliminator-Team_acrossthecountry_mountainbike_by-Ehliminato
Erstes reines MTB-Sprint-Team: David Bertram (links) und Matthias Lauer ©Ehliminator Racing Team

Sie wollen sich ganz auf den Eliminator Sprint konzentrieren, dem Wegfall des Weltcup-Status für die Disziplin zum Trotz. Zwei Saarbrücker Mountainbiker haben das EHLiminator Racing Team gegründet und wollen sich vor allem in der KMC Bundesliga und bei der City MTB-Serie in Belgien und Holland mit den Besten der Branche messen.

Gleich mal vorweg, damit keiner auf die Idee kommt, es würde sich um eine Rechtschreib-Schwäche handeln: Der „h“ im EHLiminator kommt Bikeshop Heinz Ehl, das die beiden Saarbrücker Mountainbiker sponsert.

Hat sich irgendwie angeboten, nachdem David Bertram und Matthias Lauer auf die Idee gekommen sind, sich auf den Sprint zu spezialisieren und das erste – reine – Eliminator-Team an den Start zu bringen.
Der 28-jährige Bertram arbeitet bei CarbonSports, respektive im Vertrieb der Lightweight-Laufräder und hat dementsprechend Kontakte in der Szene. So gelang es ihm auch Focus als Bike-Sponsor an Land zu ziehen und weitere Unterstützer aus der Branche.

David Bertram gehörte in der U17-Kategorie zu den besten Cross-Country-Fahrern seines Jahrgangs in Deutschland, seine besten Resultate hatte der Saarländer in den folgenden Jahren jedoch im Cyclo-Cross. 2007 gelang ihm ein siebter Rang bei der DM.
Der 22-jährige Matthias Lauer bewegte sich mehr in der Marathon-Szene. Der Sportstudent verbuchte seine Ergebnisse aber vor allem auf der Kurz- und Mitteldistanz.

2014 wagte sich das Duo erstmals an den Start eines Sprint-Rennens. „Wir waren gleich begeistert von diesem Rennformat. Als wir in Roosendaal (Niederlande) zum ersten Mal an der City-MTB-Serie teilnahmen, waren wir beeindruckt, wie professionell die Serie aufgezogen ist“, erklärt David Bertram.
Spätestens da sei ihnen klar geworden, welche großes Potenzial in dieser noch jungen Disziplin stecken würde. Sie landeten auf den Plätzen acht und neun, fuhren noch ein paar Sprints und bekamen Lust auf mehr.

Auf der Messe Eurobike in Friedrichshafen komplettierten sie ihr Sponsoren-Folio und das EHLimator Racing Team war perfekt.

 Matthias-Lauer_David-Bertram_Ehliminator-Team_acrossthecountry_mountainbike_by-Ehliminator
Sport und Lifestyle verbinden: Matthias Lauer und David Bertram (rechts) ©Ehliminator Racing Team

Ihr Trainings, so Bertram, hätten sie ganz auf den Sprint abgestimmt. „Deshalb macht eine Teilnahme an den Cross-Country-Rennen keinen Sinn mehr. Wir möchten damit aber auch ein Ausrufezeichen setzen, dass Eliminator-Rennen ihre Daseins-Berechtigung haben und nicht nur Ergänzung zum Cross-Country sind“, erklärt er weiter. Neben den rein sportlichen Zielen, wollen sie deshalb die Disizplin auch weiter promoten. „Lifestyle und Sport verbinden“, sagt Bertram.

Dass die KMC Bundesliga den Eliminator Sprint weiter im Programm hat, kommt dem Duo natürlich entgegen. „Immer mindestens das Halbfinale erreichen“, wird als sportliches Ziel dort formuliert. Dasselbe gilt für die Deutsche Meisterschaft und darüber hinaus wollen die beiden Mountainbiker international Erfahrungen sammeln und „die Großen ärgern“.

Nachdem sich Europameister Daniel Federspiel 2015 als Einzelkämpfer auf weiter auf den Sprint konzentrieren will, ein Andy Eyring bereits seit einem Jahr ganz auf die Disziplin setzt, ist diese Spezialisierung eine weitere Facette in der Entwicklung. Nach dem Weltcup-Aus für den Sprint, ist derzeit völlig offen, in welche Richtung sich das Format entwickeln wird.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com