Andalucia Bike Race: Käß und Kaufmann triumphieren erneut

Jochen Kaess_links_Markus Kaufmann_acrossthecountry_mountainbike_by Centurion-Vaude
Zweiter Etappensieg und Gesamtführung: Jochen Käß (links) und Markus Kaufmann ©Centurion-Vaude

Die beiden Centurion-Vaude-Biker Jochen Käß und Markus Kaufmann konnten in Jaen auch die zweite Etappe des Andalucia Bike Race gewinnen. Sie kamen nach 59,9 Kilometern 18 Sekunden vor der deutsch-tschechischen Topeak-Ergon-Paarung Robert Mennen/Kristian Hynek ins Ziel.

Es bleiben zwar noch vier Tage zu bewältigen, aber nach den beiden ersten Etappen scheint das Andalucia Bike Race auf ein Duell zwischen diesen beiden Teams hinaus zu laufen.
Durch eine unglückliche Streckenführung zu Beginn, verloren Jochen Käß und Markus Kaufmann am Anfang erst einmal rund 30 Sekunden, da eine Anzahl von Fahrern einen Strecken-Knick abkürzte. „Das war ein bisschen frustrierend einfach so Zeit zu verlieren“, bekannte Käß im Ziel.

Es dauerte bis zum höchsten Punkt der Strecke auf knapp 1400 Metern Höhe, ehe das Duo wieder die Spitzenpositionen erreicht hatte. In diesen Regionen lag an diesem kalten Tag auch Schnee.

Nach der Abfahrt, etwa bei Kilometer 30, setzte sich Käß an die Spitze und erhöhte im Anstieg das Tempo. Der Deutsche Meister Robert Mennen konnte nicht ganz folgen und bevor es in die letzte Abfahrt ging, hatten die beiden Centurion-Vaude-Fahrer einen Vorsprung von rund einer Minute.
Kaufmann ließ es dann bergab etwas vorsichtiger angehen, so dass der Abstand nochmal auf 18 Sekunden schrumpfte.

„Ich habe mir zwar von Teamkollege Hannes Genze zwar ein wenig einen Schnupfen eingefangen, aber insgesamt fühlen wir uns gut. Mal schauen, was die nächsten Tage passiert“, kommentierte Jochen Käß.

Das Scott-Team Jose-Maria Sanchez und Francesco Guerra hatte auf Rang drei bereits 5:28 Minuten Rückstand.
Nach dem Sprint-Sieg von der Auftaktetappe führen Käß und Kaufmann jetzt mit diesen 18 Sekunden Vorsprung. Die Auftakt-Zweiten aus Polen, Adrian Brzozka und Bartlomej Wawak (JBG-2) verloren als Tages-17. fast 18 Minuten.

Das hoch eingeschätzte Schweizer Duo Mathias Flückiger und Matthias Stirnemann (Stöckli Pro Team) wurde Tagesfünfter (+5:34). Nachdem Matthias Stirnemann kürzlich noch mit einer Wadenverhärtung zu kämpfen hatte, können die beiden Eidgenossen nicht mithalten.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com