Andalucia Bike Race#4: Erneuter Führungs-Wechsel bei den Herren

Die 69,7 Kilometer in Andujar der vierten Etappe brachten beim Andalucia Bike Race erneut einen Führungswechsel. Der Russe Alexey Medvedev überquerte als Erster die Ziellinie, zeitgleich aber vor seinen beiden Teamgenossen Samuele Porro und Fabian Rabensteiner (Trek Selle San Marco). Weil Marathon-Weltmeister Tiago Ferreira (DMT Racing) erst 4:09 Minuten später das Ziel erreichte, übernahm Samuele Porro das Leadertrikot. Bei den Damen siegte zum dritten Mal in Folge die Brasilianerin Raiza Goulao.

Tiago Ferreira hatte in der Anfangsphase der Etappe Probleme und musste sich mühselig durchs Feld quälen. Als er an fünfter Position ankam, da war das Trek-Trio bereits auf und davon.

Bis etwa zur Hälfte war auch noch der Spanier David Valero (MMR) mit von der Partie, doch dann machten die Drei das Ding unter sich aus.

Bei den Damen lag Janine Schneider (Cube) am zweiten Zeitmesspunkt noch an fünfter Stelle. Dann fiel sie jedoch auf Position neun zurück, wo sie mit 20:59 Minuten Rückstand den vierten Tagesabschnitt auch beendete.

Goulao dominiert

„Einfach definitiv nicht mein Höhenprofil“, gab Janine Schneider zu Protokoll und meinte ein ständiges Auf und Ab. „Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als es mal fünf Kilometer am Stück Berg hoch ging.“

Mit dem technischen Niveau der bestimmenden Damen könne sie aber einfach nicht mithalten. „Bergab und vor allem in der Fläche kann ich nicht dranbleiben“, bekennt Schneider.

Raiza Goulao (Primaflor-Mondraker) holte sich ihren dritten Etappensieg in Folge, erneut vor Hildegunn Hovdenak (Nesset CK, +9:11) und 11:45 Minuten Elena Gaddoni (ASC Cicli Taddei).

In der Gesamtwertung ist Janine Schneider jetzt Siebte (+47:24).

Die fünfte Etappe am Donnerstag ist mit 103,7 Kilometern die Längste, die Zahl der Höhenmeter übertrifft aber die von den 70 Kilometern am Mittwoch kaum (1911). „Ich stelle mich mal auf eine harte Etappe ein“, sagt Janine Schneider.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com