Aufatmen bei Emil Lindgren: Neues Team gefunden

140228_acrossthecountry_mountainbike-CYP_Afxentia_Stage2_XCP_Lefkara_Lindgren_by_Kuestenbrueck
Daumen hoch: Emil Lindgren hat ein neues Team ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Weltranglisten-Neunte Emil Lindgren hat für die kommende Saison einen Vertrag unterschrieben. Die neue Heimat des Schweden ist ein international noch weniger bekanntes Team aus einem Land, in der Mountainbike-Sport viel Anerkennung findet.

Das Kargo Pro MTB Team, ein kleines südafrikanisches Team ist es, das Emil Lindgren aus seiner misslichen Lage hilft, die durch den Rückzug von Giant als Sponsor eines Cross-Country Weltcup-Teams für ihn und weitere Teamkollegen entstanden ist.

„Es war eine sehr unangenehme Zeit in den letzten Wochen“, bekennt Lindgren gegenüber acrossthecountry.net. „Jetzt bin ich froh, dass mir Kargo die Gelegenheit gibt ein gutes Programm zu fahren und außerdem zum ersten Mal das Cape Epic. Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Team. Sie haben sich von sich aus bei mir gemeldet, als bekannt wurde, dass ich ein Team suche.“

Vermutlich werde es ein südafrikanischer Teamkollege sein, der mit ihm das Etappenrennen Ende März bestreitet. Bekanntester Kargo-Fahrer 2014 war der südafrikanische Meister Rourke Croeser. Verantwortlicher Manager des Teams ist Shaun Peschl.

 140601_acrossthecountry_mountainbike_GER_Albstadt_XC_MU_Walker_by_Dobslaff_630A.
U23-Fahrer Travis Walker im Trikot des Kargo Pro Team ©Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

Er deutet in einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung an, dass die Verpflichtung des Vize-Weltmeisters im Eliminator Sprint noch nicht das Ende der Entwicklung seines Teams sein soll.
„Von Beginn an war unser Ziel ein UCI Elite Team zu werden“, so Peschl. Gleichzeitig wolle man weiter junge südafrikanische Fahrer fördern und sie an die Weltspitze heranführen. Er vergleicht sein Team dabei mit der Straßen-Equipe MTB Qhubeka, die sich auch zu einer international renommierten Adresse entwickelt hat.

Das Team ist auf Momsen-Bikes unterwegs, einer Bike-Marke die ebenfalls in Südafrika beheimatet ist.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com