Blaza Klemencic nach positivem Doping-Test suspendiert

 120304_CYP_Amathous_XC_Women_Klemencic_stonewall_by_Kuestenbrueck.
Positiver Doping-Befund: Blaza Klemencic ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Radsport-Weltverband UCI hat Blaza Klemencic nach einem positiven Doping-Befund mit sofortiger Wirkung vorläufig suspendiert. Das niederländische Habitat MTB Team, bei dem die Slowenin unter Vertrag stand, beendete die Beziehung vorbehaltlich einer eventuellen Gegenanalyse. Mit ihr wurde auch ihr Partner und Coach Robert Pintaric von seinem Amt als Assistant Team-Manager entbunden.

Wie Teamchef Maarten Kemperman gegenüber acrossthecountry.net mitteilte stammt der positive Test aus einer Urinprobe vom 27. März 2012, als die 35-Jährige noch nicht bei Habitat unter Vertrag stand.

Die Welt-Antidoping-Agentur WADA hat diese Probe (und andere auch) am 3. September in einem Nachtest mit einem neueren, genaueren Verfahren noch mal überprüft.
Dabei wurde Erythropoetin (EPO) im Urin von Blaza Klemencic entdeckt. Die UCI hat Klemencic daraufhin vorläufig suspendiert.

Laut Kemperman bestreiten Pintaric und Klemencic die Vorwürfe und halten das Test-Ergebnis für fehlerhaft. In den nächsten sieben Tagen kann Klemencic eine Überprüfung fordern. Würde eine solche Gegenanalyse das Resultat bestätigen, würde die Vertragsbeziehung endgültig enden, so heißt es in einer Pressemitteilung, die am späten Freitagabend von Kempermann verschickt wurde.

„Wir verfolgen eine strikte Null-Toleranz-Politik in Sachen Doping. Damit können wir uns nicht identifizieren. Für uns ist das ein ganz traurige Geschichte“, sagt Maarten Kemperman zur Suspendierung.
Im Grunde hat sein Team mit dem Doping-Befund nichts zu tun, denn 2012 fuhr Blaza Klemencic für das Felt-Ötztal-X-Bionic Team von Jörg Scheiderbauer. Die Vize-Europameisterin von 2014 kam erst voriges Jahr ins Team von Kemperman.
Auf diese Feststellung legt das Habitat MTB Team ausdrücklich Wert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com