Cape Epic-Aus: Antilope rammt Mennen vom Bike

Mennen_Onboard-Kamera_CapeEpic_acrossthecountry_mountainbike
Robert Mennen hatte eine GoPro-Kamera auf dem Lenker. So lässt sich der kapitale Unfall nachvollziehen.

Für Robert Mennen ist die Cape Epic 2013 gelaufen. Der Deutsche Vize-Meister kollidierte auf der ersten Etappe in einer Abfahrt mit einer kleinen Antilope. Er stürzte schwer und brach sich das Schlüsselbein.

In den ersten Meldungen auf Twitter war von einem gebrochenen Lenker die Rede, der Robert Mennen und seinem Partner Alban Lakata in der Gesamtwertung jede Chance geraubt hätte. Doch leider war nicht nur das Cockpit gebrochen, sondern auch das Schlüsselbein.

Es war ein Duiker, eine etwa 40 Zentimeter hohe Klein-Antilope, die Robert Mennen völlig überraschend direkt ins Vorderrad sprang. Ein Youtube-Video von der GoPro-Onboard-Kamera zeigt, dass Mennen von dem Tier völlig überrascht wurde und absolut ungebremst über den Lenker katapultiert wurde. Sein Helm brach, verrichtete aber seinen Dienst. Der 27-Jährige erlitt keine Gehirnerschütterung. Im Krankenhaus wurde aber ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert.

Immerhin ein Bruch, den man nicht operieren muss, wie Team-Manager Dirk Juckwer Auskunft gab. Nach den Cape-Epic-Aus steht natürlich auch die Marathon-Europameisterschaft im Mai in Singen jetzt auf wackligen Beinen. Ob Alban Lakata außer Konkurrenz weiter fahren wird, war am frühen Nachmittag noch nicht geklärt.

Dadurch dass Milena Landtwing wegen Magenproblemen das Rennen auch nicht fortsetzen konnte, ist die Topeak-Ergon-Expedition nach Südafrika praktisch hinfällig geworden. „Das hatten wir uns auch anders vorgestellt. Aber wir können froh sein, dass Robert nicht mehr passiert ist“, kommentierte Juckwer das Pech im Doppelpack. Robert Mennen und Alban Lakata hatten als Podiumskandidaten für die Gesamtwertung gegolten.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com