Costa Blanca Race#3: Zwiehoff und Sintsov mit Sturz und Defekt

 FOTO | Ben Zwiehoff und Anton Sintsov verbesserten sich auf Gesamtrang sechs ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Ben Zwiehoff und sein russischer Partner Anton Sintsov haben beim Costa Blanca Bike Race das Podest auch am dritten Tag verpasst. Grant Ferguson und Sebastian Carstensen Fini gewannen den zweiten Tagesabschnitt über 55 Kilometer. Bei den Damen machten Raiza Goulao und Rebecca Henderson den Etappen-Hattrick perfekt.

 

Ben Zwiehoff (Bergamont) und sein Partner Anton Sintsov konnten bis zur zweiten Verpflegungszone bei Kilometer 40 in der Spitzengruppe mithalten. Doch dann verloren sie in der Schlussphase der 55 Kilometer noch den Anschluss.

„Wir haben Viele im Klassement vor uns überholt. Deshalb bin ich schon zufrieden“, meinte Zwiehoff, der mit 2:23 Minuten Rückstand das Ziel erreichte und mit Sintsov jetzt auch Gesamt-Sechster ist.

Nach etwa der Hälfte der Distanz waren die beiden mit Marathon-Vizeweltmeister Tiago Ferreira und Hans Becking (DMT Racing) vorneweg, Sintsov musste am Berg unter dem Druck von Ferreira mächtig leiden, während der Portugiese bergab dann immer betont vorsichtig unterwegs war. „Aber wir konnten halt nicht vor ihm in den Downhill gehen“, so Zwiehoff.

Dann aber stürzte Sintsov und Zwiehoff hatte auch noch einen Defekt zu beklagen. So kam eben nur ein sechster Rang zustande, während sich vorne Grant Ferguson und Sebastian Carstensen Fini (CST Sandd American Eagle) ihren zweiten Etappensieg holte.

CST Sandd nutzt die Gunst der Stunde

Sie hatten sich an einem langen Asphalt-Anstieg absetzen konnten. „An einigen Stellen war es nicht so einfach den Weg zu finden. Als wir sie wieder hinter uns sahen, haben wir noch mal Gas gegeben und am Schluss noch eine kleine Attacke gesetzt“, erklärte Sebastian Carstensen Fini.

Jan Skarnitzl und Sergio Mantecon (Trek) verteidigten mit neun Sekunden Rückstand als Tages-Zweite ihre Gesamtführung und gehen mit 1:18 Minuten Vorsprung in die Schluss-Etappe. „Wir haben am Schluss einen großen Fehler gemacht und Fini die Chance gegeben weg zu fahren“, so Skarnitzl.

Da Sascha Weber das Rennen wegen einer Erkältung vorsichtshalber aufgab, ist kam sein Maloja-Rocky Mountain-Kollege Lukas Baum alleine und damit außer Konkurrenz ins Ziel.

 

Damen: Diesner/Santanyes auf Platz drei

Bei den Damen holten sich die Primaflor-Mondraker-Bikerinnen Rebecca Henderson und Raiza Goulao ihren dritten Sieg in Folge. 8:54 Minuten brachten sie zwischen sich und die belgisch-spanische Kombination Alice Pirard/Elena Lloret Llinares (Ginestar-Delikia- Merida Wallonie).

Naima Diesner und Sandra Santanyes verloren den Sprint um Rang zwei gegen die beiden Konkurrentinnen und konnten als Tages-Dritte damit keine Zeit gut machen. Sie rangieren aber auf einem sicheren dritten Gesamtrang.

Ob am Sonntag die vierte Etappe ausgetragen wird, wird sich endgültig erst in der Nacht entscheiden. Die angekündigten Gewitter und Starkregen könnten die Behörden an der Costa Blanca veranlassen, das Gelände zu sperren. Allerdings schien es am Samstagabend eher auf eine Streckenänderung, denn auf eine Absage der Etappe hinauszulaufen.

Ergebnisse

Interviews: Armin M. Küstenbrück

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com