Craft Bike Transalp: Neue Etappensieger – Kaufmann und Käß souverän

Franz-Hofer_Daniele-Mensi_TA14_acrossthecountry_mountainbike_by-Dobslaf
Etappensieger: Franz Hofer und Daniele Mensi ©Andreas Dobslaff / Craft Bike Transalp

Zwei Tage vor dem Ende der 17. Craft Bike Transalp liegen Jochen Käß und Markus Kaufmann (Centurion-Vaude 1) weiter souverän an der Spitze. Auf der fünften Etappe von Sarntal nach Kaltern ging der Etappensieg an das italienische Duo Franz Hofer und Daniele Mensi (Scott Italia), eine Minute vor Kaufmann/Käß und 1:05 Minuten vor Centurion-Vaude 2 mit Hannes Genze und Daniel Geismayr. Karl Platt und Urs Huber (Bulls 1) verloren den dritten Gesamtrang wieder an die Tagesvierten (+1:35) Topeak-Ergon (Alban Lakata/Kristian Hynek), nachdem Platt einen Hinterrad-Defekt zu beheben hatte.

Soweit der Liveticker auf bike-transalp.de vermeldete, lag das Team Scott Italia nach der ersten Abfahrt mit einer Minute Vorsprung in Führung. Eine Minute dahinter kamen die üblichen Verdächtigen, Centurion-Vaude 1 und 2, sowie Topeak-Ergon. Das Duo Bulls 1 hatte da durch den Defekt bereits zwei Minuten Rückstand.

Der Fluchtversuch von Hofer und Mensi endete kurz bevor der zweite Anstieg des Tages bewältigt war. Dann ging es via Eppaner Höhenweg über Boos hinunter nach Kaltern. Dort überschlugen sich die Ereignisse.

Scott Italia verlor (Nachtrag: durch Sturz und Defekt bei Hofer) den Anschluss, doch an der Spitze verfehlte Alban Lakata eine Abzweigung und der Rest folgte dem Österreicher. Der ortskundige Hofer und Mensi fuhren an den drei Top-Teams vorbei zu ihrem ersten Etappensieg, durch den sie sich in der Gesamtwertung auch an Texpa-Simplon vorbei schieben konnten und jetzt Fünfte sind.

Auf dem Weg ins Ziel stürzte Hannes Genze noch und Daniel Geismayr musste die letzten zehn Kilometer ohne Sattel bewältigen. Dennoch gelang es dem Centurion-Vaude-Duo gegenüber Topeak-Ergon 32 Sekunden gut zu machen und mit einem Polster von knapp zehn Minuten auf die letzten beiden Tagesabschnitte zu gehen.
Die Träger des Gelben Trikots, Jochen Käß und Markus Kaufmann liegen ihrerseits 7:44 Minuten vor ihren Teamkollegen.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com