Cross-DM: Walsleben holt sich den Titel zurück

 Walsleben_corner_fast_120108_Kleinmachnow_acrossthecountry_cross_by-Kuestenbrueck
Philipp Walsleben ist zum vierten Mal Deutscher Meister in der Elitekategorie. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Mit einer überzeugenden Leistung hat sich Philipp Walsleben in Bad Salzdetfurth den Titel des Deutschen Cross-Meisters zurückgeholt. Walsleben gewann vor seinem BKCP Powerplus-Teamkollegen Marcel Meisen und Christoph Pfingsten (Cyclingteam de Rijke), (Korrektur!), der sich im Duell um Bronze durchsetzte. Jan Büchmann überraschte auf Platz vier vor Ole Quast, der lange um Rang drei gekämpft hatte.

Für eine vorentscheidende Situation sorgte Christoph Pfingsten. Unfreiwillig, denn er produzierte er einen Sturz, der ihn aus der Spitzengruppe zurück warf. Nicht zuletzt deshalb weil sich dabei auch noch seine Kette verklemmte. „30 Sekunden“, so schätzte der Titelverteidiger, hätte ihn das gekostet. „Die sind nicht mehr aufzuholen“, sagte er dem BDR-Medienservice. Auch Sascha Weber (Differdange), der am Anfang auch noch vorne mitmischte, stürzte und fiel zurück.  

Die Teamkollegen Philipp Walsleben und Marcel Meisen zogen dann an der Spitze gemeinsam ihre Kreise, während sich mit größerem Abstand dahinter vor allem der starke Ole Quast und Christoph Pfingsten im Kampf um die Bronzemedaille auseinander setzten. Letztlich behielt Pfingsten die Oberhand, auch weil Quast noch mal einen Defekt beheben musste, war aber nicht glücklich über Bronze (+2:43 Minuten). Er war der Überzeugung, dass er ohne den Sturz und den Kettenklemmer im Kampf um den Titel konkurrenzfähig gewesen wäre.  

Die Entscheidung im Kampf um den Titel fiel auch durch einen Sturz. Den produzierte Marcel Meisen in der vorletzten Runde. In einer Kurve, die außerhalb der Ideallinie eisglatt war, ging Meisen zu Boden und verlor rund 20 Sekunden auf Walsleben, der so ungefährdet zu seinem vierten Titel bei der Elite fuhr.

„Eigentlich war das heute eher ein Kurs für Marcel“, wird Walsleben vom BDR-Medienservice zitiert, aber er habe weniger Fehler gemacht. „Marcel fährt mit mehr Risiko.“ Meisen war mit dem Verlauf nicht zufrieden und mit Silber auch nicht. „Bei dem Niveau in Deutschland zählt nur der Titel. Ich hätte es heute noch spannend machen können, habe aber zwei Fehler gemacht. Die waren entscheidend“, so der Stollberger, der mit zehn Sekunden Rückstand ins Ziel kam.

Der MTB-DM-Vierte Andy Eyring (Bergamont) belegte einen starken neunten Platz (+4:55), noch vor Marathon-Meister Markus Kaufmann (+5:08) vom Saikl’s Crossteam und Hannes Genze (+5:09), die auf den Plätzen zehn und elf landeten. Ergebnisse

2 Gedanken zu „Cross-DM: Walsleben holt sich den Titel zurück

  • 2013/01/13 um 4:31 PM
    Permalink

    Ja wie jetzt, doch der Herr Quast auf vier???

    In der Ergebnisliste wird er aber nur auf Rang 5 geführt und Jan Büchmann auf Vier!!!

  • 2013/01/13 um 4:38 PM
    Permalink

    Richtig! Danke für den Hinweis! Hab‘ die Info nicht mehr überprüft…

Kommentare sind geschlossen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com