Das Wochenende in Startnummern: Schweiz, Italien, USA

150530_03029_by_Kuestenbrueck_GER_Albstadt_XC_WU_start Kopie
Das Wettkampf-Wochenende ruft: Startnummer dran und los geht’s. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Swiss Bike Cup in Buchs und die Trofeo Delcar in Montichiari sind die beiden sportlich bedeutendsten Cross-Country-Events am kommenden Wochenende. Adelheid Morath (BH-Sr Suntour-KMC) tritt in der Schweiz an, während in Italien ihre BH-Sr Suntour-Teamkollegen auf Marco Fontana (Cannondale Factory Racing) treffen. In der Lombardei kämpfen auch die U19-Biker bei der UCI Junior Serie um Punkte und Normen.

 

Startnummer-1_acrossthecountry_logoSwiss Bike Cup in Buchs: Im Kanton St. Gallen ist Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) der Top Act. Es ist das Heimrennen der Weltranglisten-Ersten und Buchs ist das Rennen, an dem vor gut zwei Jahren die Siegesserie der 23-Jährigen begann. In Buchs gewann sie am 23. März 2014 ihr erstes Elite-Rennen in der Schweiz und seither ist sie in den Rennen der eidgenössischen Serie ungeschlagen.

Jolanda Neff hat sich dafür entschieden den Weltcup in Cairns auszulassen, während ihre Team bereits nach Australien unterwegs ist.

Adelheid Morath, Katrin Leumann (goldwurstpower-Sputnik) und Sina Frei (jb Brunex-Felt) sind wohl ihre größten Konkurrentinnen. Allerdings muss man davon ausgehen, dass auch Buchs zu einer Solo-Show von Jolanda Neff werden könnte.

Adelheid Morath wird am Montag nach Cairns fliegen. Nachdem sie aufgrund ihrer Verletzung vom Cape Epic längere Zeit nicht intensiv belasten konnte, will sie sich das in Buchs noch mal tun. „Die Streckenprofile in Buchs und in Cairns sind sich ähnlich. Von daher ist es vielleicht nicht das Verkehrte“, meint Adelheid Morath.

Außer ihr vertritt auch Nadine Rieder (AMG-Rotwild) die deutschen Farben. Sie aber fliegt nicht nach Down Under. Überdies steht auch Lena Wehrle (Superior Mio Wildschönau) auf der Meldeliste.

Bei den Herren sind nach dem Ausfall von Lukas Flückiger, dessen BMC-Teamkollegen Martin Fanger, Reto Indergand und Lars Forster die Favoriten. Marcel Guerrini (Focus XC) gehört nach den bisherigen Saisonleistungen wohl auch dazu.

Zudem kreuzt wohl auch Wolfram Kurschat (Koch Engineering-Müsing) in Buchs auf, nachdem er in Bad Säckingen krankheitsbedingt verzichten musste.

Die Wettervorhersagen sind allerdings nicht so, wie es ihm behagt: Für Sonntag ist Dauer-Regen angekündigt. Buchs ist im Übrigen zum 15. Mal in der Schweizer Serie vertreten.

*****

Startnummer-2_acrossthecountry_logoTrofeo Delcar in Montichiari. Es ist ein HC dotiertes Rennen, doch im Vergleich mit der KMC Bundesliga in Bad Säckingen nimmt sich die Leistungsdichte im Starterfeld eher bescheiden aus. Das hat natürlich mit dem Weltcup-Auftakt am anderen Ende der Welt zu tun. Marco Fontana (Cannondale Factory Racing) wird am Samstag dennoch am Start stehen, genauso wie Luca Braidot (Forrestale) und Andrea Tiberi (FRM Factory Racing) und Gerhard Kerschbaumer (Bianchi-Countervail), um Punkte zu sammeln.

Die wichtigsten Kontrahenten kommen aus Frankreich und heißen Maxime Marotte und Jordan Sarrou, beide von BH-Sr Suntour-KMC, sowie Ondrej Cink (Multivan-Merida). Aus deutscher Sicht sind Christian Pfäffle (Stevens MTB Racing) und U23-Meister Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) die interessantesten Figuren auf der Meldeliste.

Bei den Damen sind dessen Teamkollegin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, sowie Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC) die bekanntesten Namen.

Bei der Trofeo Delcar steht auch das nächste Rennen der UCI Junior Serie auf dem Programm, allerdings erst am Sonntag. Die deutschen Junioren kämpfen dort um Punkte, sowie um EM- und WM-Norm.

Torben Drach (Lexware Mountainbike Team) und Niklas Schehl (Team Bulls) haben die Kriterien schon erfülllt, Vinzent Dorn (Freiburger Pilsner-AfK) hat die Hälfte, ein B-Kriterium.

In Italien wird auch Leonie Daubermann (Stevens MTB Racing) am Start sein, die in Bad Säckingen wegen Krankheit aussetzen musste. Ihr und auch Anna Saier (Lexware Mountainbike Team) darf man die Erfüllung der A-Norm (Top 6) zutrauen.

*****

Startnummer-3_acrossthecountry_logoIn Kalifornien gehen derweil die Sea Otter Classic über die Bühne. In Monterey sind es vor allem die Nordamerikaner, die eine Woche vor dem Weltcup die Klingen kreuzen. Und weil Eva Lechner seit dieser Saison für das Luna Pro Team fährt, ist sie als Europäerin neben ihrer eidgenössischen Teamkollegin Andrea Waldis beim Rennen am Samstag vor Ort. Das Luna Team feiert übrigens seinen 15. Start bei den Sea Otter Classic.

Überdies der Schweizer Nicola Rohrbach (goldwurstpower-Felt) bei den Herren.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com