Deutschland-Cup Betzdorf: Belgischer Sieg bei den Herren – Dohrn schlägt Niederländerin

 Stefanie-Dohrn_DC15_Betzdorf_by-Peter-Holtkamp
Stefanie Dohrn auf dem Weg zum Sieg beim Deutschland-Cup in Betzdorf ©Peter Holtkamp

Mit internationaler Beteiligung ging der Deutschland-Cup am Samstag in Betzdorf über die Bühne. Der Belgier Jonas de Backer und die Cup-Führende Stefanie Dohrn waren die Sieger an der sechsten Station der Cross-Country-Serie.

Auf der technisch anspruchsvollen und konditionell sehr fordernden 3,9 Kilometer langen Runde, konnte im Rennen der Damen Stefanie Dohrn (Pschick Group Racing) ihrer Favoritenstellung gerecht werden. Vom Start weg konnte sie sich von ihrer Verfolgerin Britt van den Boogert (Craft ten Tusscher) aus den Niederlanden absetzen und am Ende 2:23 Minuten Vorsprung ins Ziel bringen. Hinter der Niederländerin van den Boogert überraschte die Lokalmatadorin Hannah Traupe (bicycle and more) in ihrem ersten Saisonrennen mit dem dritten Platz!

Comeback von Gerrit Rosenkranz endet auf dem Podium

Im Rennen der Herren-Eliteklasse bildete sich im hochkarätigen Starterfeld zunächst eine Führungsgruppe bestehend aus Gerrit Rosenkranz (Merida-Schulte), dem Kasachen Kirill Kazantsev und dem Belgier Jonas de Bakker vom Fastos-MTB-Development-Team.
Rosenkranz konnte nach längerer Krankheit einer Tempoverschärfung nicht folgen und fuhr im weiteren Rennverlauf auf einen sicheren dritten Platz (+3:26), der ihm den Sieg in der Deutschland-Cup-Wertung bescherte.
Der ehemalige belgische Nationalfahrer De Bakker setzte sich in der vierten von acht Runden von Kazantsev ab und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. 2:38 Minuten lagen schließlich zwischen ihm und dem Kasachen.
Den vierten Platz belegte der Cup-Führende Marco Intravaia vom Team Craft-Rocky Mountain, der damit seine Cup-Führung verteidigte.
Auf Platz 5 erreichte Samuel Rosenkranz vom Team Merida-Schulte das Ziel.

Im Rennen der U23-Klasse kam der Sieger aus den Niederlanden. Kjell van den Boogert erreichte das Ziel eine knappe Minute vor Alexander Gläser vom Team Firebike-Drössiger, der damit die Deutschland-Cup-Wertung gewann. Hinter ihm belegte mit Tim Rosenkranz ein weiterer Fahrer vom Team Merida-Schulte Platz drei vor Florian Kortüm vom Team GT-YellowWings-Racing und Sean Feldhaus vom MSV-Steele.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com