Deutschland-Cup Haltern: Zwiehoff gewinnt Duell gegen den Lokalmatadoren

Glaeser_Zwiehoff_Schulte-Luenzum_by-Zwiehoff.
Siegerpodest in Haltern 2016 von links: Alexander Gläser, Ben Zwiehoff,Markus Schulte-Lünzum ©Zwiehoff

Bei regennassen Bedingungen holte sich Ben Zwiehoff (Bergamont-Hayes) den Sieg beim Deutschland-Cup in Haltern. Dabei verwies der Essener den Lokalmatadoren Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) wie schon im Vorjahr auf den zweiten Rang. Auf Platz drei erreichte Alexander Gläser vom RV Lüttringhausen das Ziel. Bei den Damen stand Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) ganz oben auf dem Podest.

Markus Schulte-Lünzum und Ben Zwiehoff konnten sich bei ihrem letzten Test vor der WM auf ihr Privat-Duell konzentrieren. Gleich zu Beginn schlugen die beiden Nationalfahrer ein Tempo an, dem der Rest nicht folgen konnte.

Nach einer Runde des Taktierens fuhr Ben Zwiehoff vorne in den längsten Anstieg. Das Leichtgewicht konnte sich im Anstieg bereits leicht von Schulte-Lünzum absetzen. Der Halterner kam zum Ende der Runde zwar noch mal näher heran, weil Zwiehoff mit dem matschigen Untergrund nicht so gut zurecht kam, doch danach setzte er sich wieder weiter ab und fuhr in 1:24:43 Stunden solo zum Sieg.

Schulte-Lünzum kam mit 1:16 Minuten Verspätung ins Ziel. Dahinter klaffte eine große Lücke von 7:28 Minuten auf Alexander Gläser, der sich als „best of the rest“ gegen Tim Rosenkranz (Merida-Schulte) durchsetzen konnte.

„Ich bin zufrieden“, meinte Zwiehoff nach dem Rennen am Dachsberg. „Die Strecke war deutlich schwerer als im letzten Jahr, das hat richtig Spaß gemacht.“

Schulte-Lünzum hatte als Vorbereitung auf die WM in Nove Mesto das neue Focus One Fully benutzt und damit die etwas schwerere Variante gewählt. So nahm er die erneute Heimniederlage nicht tragisch. Im Gegenteil. „Ich habe den Puls bis ans Limit bekommen und über 1:25 Stunden einen persönlichen Bestwert für die letzten zwei Jahre aufgestellt. Ben zwar am Berg aber für mich einfach nicht zu halten“, erklärte Schulte-Lünzum.

Damen: Cross-Spezialistin auf Rang drei

Bei den Damen wiederholte Majlen Müller ihren Vorjahres-Sieg. 45 Sekunden brachte sie zwischen sich und Theresia Schwenk (Radon Factory Racing). Auf Rang drei fand sich mit Jessica Lambracht eine Cross-Spezialistin wieder. Für die Stevens-Fahrerin, 2015 Deutsche Cyclo-Cross-Meisterin, wurden 2:46 Minuten Rückstand gemessen.

Die zehnte Auflage des Halterner Mountainbike-Rennens fand trotz widriger Wetterbedingungen wieder positives Feedback. Gerade für die Präparation der Strecke unter diesen Umständen, gab es Lob von den Sportlern.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com