Dritter U23-Weltcupsieg für Kate Courtney – Nina Benz überzeugt

FOTO |Beste Deutsche: Nina Benz auf Rang 19 ©Erhard Goller

 

Das Trio, das bisher alle Podest-Plätze im U23-Weltcup der Damen besetzt hat, dominierte auch in Lenzerheide. In der Schweiz siegte diesmal Kate Courtney (USA) vor der Schweizerin Sina Frei und der Britin Evie Richards. Als beste Deutsche lieferte Nina Benz aus Laichingen auf Rang 19 ein überzeugendes Rennen ab.

 

Nur eine Runde lang durften in Lenzerheide auch der Rest der Konkurrenz mitmischen. Dann zogen Kate Courtney, Sina Frei und Evie Richards dem Rest der Konkurrenz wie schon in den vorangegangenen vier U23-Weltcup-Rennen auf und davon .

Die Führung wechselte immer mal wieder weil der technisch schwierige 4,2 Kilometer lange Kurs durch Regen die vielen Wurzeln rutschig geworden waren und kleinere Fehler kaum vermeidbar waren.

Entscheidend war aber erst die Lücke, die sich zur Mitte des Rennens auftat, als Courtney in Führung ging und sie sich nicht mehr abjagen ließ.

Die Specialized-Fahrerin gewann schließlich in 1:14:12 Minuten mit 21 Sekunden Vorsprung auf Sina Frei während die Britin Evie Richards als Dritte genau eine Minute Rückstand aufwies.

Nina Benz: Stark am Berg

Nina Benz lieferte mit Startnummer 51 ein starkes Rennen ab, lag bis etwa fünf Kilometer vor dem Schluss noch auf Rang 15, ehe die Vertreterin des jüngsten Jahrgangs dann noch etwas Federn lassen musste.

Als 19. hatte sie 8:36 Minuten Differenz auf Courtney.

„Die letzte Runde war für mich ziemlich hart“, bekannte Benz. „Aber am Berg war ich insgesamt schneller als die anderen in meiner Gruppe. In den technischen Passagen habe ich dann immer wieder etwas verloren.“

Die Schwäbin verpasste damit zwar das B-Kriterium (Platz 14), doch das beschäftigte sie nicht weiter. „Ich bin einfach gefahren und sehr glücklich über mein Resultat“, sagte sie.

Gar nicht glücklich war Antonia Daubermann (Gessertshausen), die 25. (+10:34) wurde. Dabei hatte sie einen prima Start hingelegt und lag erst mal in den Top-Ten. „Ich bin technisch heute gefahren wie eine Anfängerin. Ich kann mir das auch nicht erklären. Das ist echt ärgerlich“, kommentierte sie.

Bei Lia Schrievers (Bayreuth) lief nicht viel zusammen. Sie wurde nur 40. (+11:49).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com