Epic Israel: Drei Deutsche auf dem Podium

Majlen-Mueller_EpicIsrael_by-EpicIsrael
Majlen Müller, hier in einer Trage-Passage, wurde mit Partnerin Moran Tel Paz (vor ihr), in Israel Dritte. ©EpicIsrael

Das dreitägige Etappen-Rennen Epic Israel ist am Samstag mit dem Sieg der Südafrikaner Nico Bell und Erik Kleinhans zu Ende gegangen. Das Duo von RECM gewann deutlich vor den Freiburgern Sönke Wegner und Benjamin Jörges (World of MTB). Bei den Damen eroberte Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) mit ihrer israelischen Partnerin Moran Tel Paz Rang drei, der Sieg ging mit Cherie Vale und Mariske Strauss (Novus-OMX) auch hier an südafrikanische Bikerinnen.

Nico Bell und Erik Kleinhans hatten nach dem Auftaktsieg von Sönke Wegner und Benjamin Jörges zehn Minuten aufzuholen und schafften das bereits am zweiten Tag, als sie mit 16 Minuten Vorsprung den Etappensieg holten. Auch am Schlusstag setzte sich das Duo vom Kap klar durch, trotz eines Reifendefekts zu Beginn der Etappe. Am Ende lagen 21:07 Minuten zwischen dem RECM-Duo und den beiden Freiburgern Sönke Wegner und Benjamin Jörges. Dritte wurden die Israelis Roy Goldstein und Guy Sagiv (+40:23).

Damen: Zwei dritte Plätze für Müller und Tel Paz

Bei den Damen mussten die mit favorisierten Anne Terpstra und Karen Brouwer (Shamir) bereits am ersten Tag ihre Hoffnungen begraben. Die Niederländerinnen hatten Defekt und Schwierigkeiten den zu beheben.

Da half Rang zwei auf der zweiten Etappe und der Sieg zum Schluss am Samstag nichts mehr. Am Ende wurden sie Vierte, 40 Minuten hinter Cherie Vale und Mariske Strauss.

Für Majlen Müller und Moran Tel Paz reichte es noch zu einem dritten Gesamtrang und damit zu 60 Weltranglistenpunkten, die es beim als S2 geführten Etappenrennen dafür gibt.

Am ersten Tag lagen sie noch auf Platz vier, nachdem auch sie einen Defekt beheben mussten und viel Zeit verloren. Doch mit zwei dritten Etappenplätzen reichte es noch für den Sprung aufs Podium in der Gesamtwertung.

Insgesamt verlangten die drei Tage beachtliche 292 Kilometer, die Etappen wurden jeweils mit Start und Ziel im Kibbutz Dalia ausgetragen.

Mehr Infos: epicisrael.org.il

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com