Flückiger-Cross in Madiswil: Jolanda Neff kann’s im Gelände auch auf schmalen Reifen

Rohrbach_Weber_LFlueckiger_Madiswil_Selfie-by-Nicola-Rohrbach
Podiums-Selfie von Nicola Rohrbach (links) mit Sascha Weber und Lukas Flückiger (rechts) ©Nicola Rohrbach

Den Cross-Spezialisten Sascha Weber (Champion System) konnten die Mountainbiker beim Flückiger-Cross in Madiswil nicht schlagen, doch Namens-Patron Lukas Flückiger (BMC Racing) und Nicola Rohrbach (Goldwurstpower.ch-Felt) lieferten einen tollen Kampf um den Sieg. Bei den Damen stand Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) ganz oben.

Bis zur viertletzten Runde hatte auch Simon Zahner (EKZ Racing Team) noch mitgehalten, doch dann lief das Rennen bei den Herren auf einen Dreikampf hinaus. Die Mountainbiker Lukas Flückiger und Nicola Rohrbach, so wie mit Sascha Weber ein Cross-Spezialist, der als aktueller Vize-Europameister im Marathon ja auch enge Beziehungen zum Mountainbike pflegt, machten dann in der letzten Runde den Sieger unter sich aus.
Der Deutsche Cross-Vizemeister Sascha Weber setzte sich mit fünf Sekunden Vorsprung durch und feierte seinen zweiten Sieg in dieser Saison und verwies Lukas Flückiger auf Rang zwei. Der besiegte Nicola Rohrbach im Sprint.

Damen: Jolanda Neff hat Probleme nur beim Auf- und Absteigen
Als Juniorin hatte Jolanda Neff ihr letztes Cyclo-Cross-Rennen bestritten. Das hinderte die MTB-Weltranglistenerste aber nicht daran, beim Flückiger-Cross zu gewinnen. „Zeit verloren habe ich vor allem beim Auf- und Absteigen“, bekannte Jolanda Neff, die in der zweiten Runde ihre Führung abgeben musste.
Lise-Marie Henzelin (CC Littoral-St. Blaise) lag zwischenzeitlich mit knapp 15 Sekunden in Führung, doch Jolanda Neff holte ihre Schweizer Landsfrau in der vierten Runde wieder ein und setzte sich in der vorletzten Schleife entscheidend ab.
15 Sekunden lagen im Ziel zwischen Rang eins und zwei. Dritte wurde Olivia Hottinger (GRAB Offroad Cycling) mit 2:00 Minuten Differenz.
Mit Hielke Elferink (Rent-a-Plant-Cannondale, +2:14) verfehlte als Fünfte eine weitere Mountainbikerin das Podest nur um 14 Sekunden.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com