Fumic-Saisonauftakt auf Zypern: In den Wettkampf-Rhythmus kommen

 120225_CYP_Afxentia_Stage2_PointToPoint_LeadingGroup_Singletrail_frontal_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Ein Bild von 2012 mit einigen Protagonisten, die man in den kommenden Tagen auch sehen wird: Vorne Fabian Giger, gefolgt von Manuel Fumic und Jaroslav Kulhavy. Hinter dem diesmal nicht anwesenden Emil Lindgren kommt Maxime Marotte. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Am Donnerstag beginnt auf Zypern das viertägige Afxentia-Etappen-Rennen. Neben Olympiasieger Jaroslav Kulhavy und Vize-Europameister Fabian Giger, zurren auch Manuel Fumic und Markus Schulte-Lünzum beim Cyprus Sunshine Cup eine Startnummer am Lenker fest.

Die Eröffnung der Weltcup-Saison ist noch weit weg, fast drei Monate dauert es noch bis es in Nove Mesto und dann eine Woche später in Albstadt zum großen Show-Down kommt. Daher wird die kommenden vier Tage auf Zypern der Ball sicher auch etwas flacher gehalten, als im vergangenen Jahr, wo nur fünf Wochen zwischen dem Cyprus Sunshine Cup und dem Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg lagen.

Einige aus dem illustren Starterfeld der 19. Auflage des Afxentia Etappenrennens (HC) haben das Absa Cape Epic vor der Brust, das am 15. März beginnt. Zum Beispiel Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing), der gemeinsam mit Christoph Sauser in Südafrika zum zweiten Mal gewinnen will. Daher bezeichnet der Olympiasieger von 2012 das Afxentia und sein Trainingslager auf Zypern auch als einen „wichtigen Punkt für meine Vorbereitung.“ Voriges Jahr musste der Marathon-Weltmeister wegen seines Kniescheiben-Bruchs absagen.

Fabian Giger (Colnago-Südtirol) wird das Cape Epic zum ersten Mal (mit Martin Gujan) bestreiten. Der Schweizer hängt die Trauben in Südafrika nicht ganz so hoch, aber auf Zypern gehört er schon seit Jahren traditionell zu den Podiums-Anwärtern und er geht als Afxentia-Titelverteidiger ins Rennen.

„Mir passt das Format und die Etappen in Zypern ziemlich gut und ich fahre dieses Rennen gerne. Ich denke die Konkurrenz ist, wie jedes Jahr, ziemlich stark. Ich würde gerne aufs Podest fahren. Wenn es sogar nochmals für den Gesamt-Sieg reicht, würde mich auch freuen“, wird Giger in einer Pressemitteilung zitiert.

Fumic: Vorbereitung auf US-Cup-Rennen
Aus deutscher Sicht ist es Manuel Fumic, der sich auch wieder Zypern für seinen Saison-Auftakt ausgesucht hat. Das hatte er auch 2014, musste dann aber wegen Krankheit unverrichteter Dinge wieder abreisen.

Für Fumic geht es in den vier Tagen vor allen Dingen darum, „in den Wettkampf-Rhythmus zu kommen“. Nicht im Blick auf den Weltcup-Auftakt, sondern um bei den US-Cup-Rennen in März nicht ganz blank am Start zu stehen. Die Rennen in Kalifornien sind unter anderem für seine Team-Sponsoren Cannondale und Sho-Air von Bedeutung. Dort will er zwar „nicht bei 100 Prozent“ sein, aber auch nicht weit davon entfernt.

Man darf gespannt sein, wie gut sich Fumic im Vergleich mit zahlreichen hochkarätigen Gegnern präsentiert. Um sein Niveau noch etwas weiter anzuheben, hat der Weltcup-Gesamtvierte des vergangenen Jahres an einer kleinen Stellschraube gedreht und an seiner Athletik gearbeitet.

„Das habe ich im Trainingslager in Südafrika in Angriff genommen, dafür habe ich mehr Zeit investiert. Ich spüre, dass ich auf einem anderen Level bin als in den Jahren zuvor. Das sind neue Reize und ich erhoffe mir davon eine Steigerung“, erläutert Fumic.

Schulte-Lünzum: Es wird ziemlich weh tun
Zu den Gegnern werden am Donnerstag, wenn in Lefkara mit einem 5,7 Kilometer langen Zeitfahren das Afxentia beginnt, einige weitere Weltklasse-Fahrer gehören. Der EM-Dritte Jan Skarnitz (Sram Mitas Trek), ist auf Zypern schon traditionell stark, die beiden BH-Sr Suntour-KMC-Franzosen Stephane Tempier und Maxime Marotte sowie Florian Vogel (Focus XC).

Für dessen Team-Kollegen Markus Schulte-Lünzum kommt es zur persönlichen Zypern-Premiere. „Ich habe fast noch gar nichts Intensives trainiert. Deshalb wird es morgen ziemlich weh tun. Ich will hier auch in den Wettkampfrhythmus rein kommen, mal schauen was dabei raus kommt“, sagt Schulte-Lünzum.

Beim Team Rose-Vaujany gibt man sich zurückhaltend. „Simon und ich, wir nutzen das hier nur als Training. Vielleicht können wir ja ein paar Weltranglistenpunkte holen“, erklärte Team-Chef Steffen Thum für sich und Simon Gegenheimer.

29 Nationen auf der Insel
Der Cyprus Sunshine-Cup auf Zypern, der am 8. März mit einem C1-Rennen in Amathous seinen zweiten Teil erlebt, steht für viele Mountainbiker vor allem unter dem Motto Training und Aufbau-Wettkampf. Dass die Mittelmeer-Insel, wenn auch von Finanz- und Wirtschaftskrise geplagt, unter diesem Blickwinkel attraktiv bleibt, zeigt die Rekord-Beteiligung von 29 Nationen. Bis zum Meldeschluss könnten es gar noch 30 werden. Auch aus dem Iran hat sich noch ein Fahrer angekündigt.

Afxentia Zeitplan (Ortszeit, MEZ+1h)
26/2 Lefkara Zeitfahren 12:15 Juniors/Masters
13:45 Elite Women / Elite Men

27/2 Lefkara Point to Point 11:00:00 Elite Men
11:00:30 Elite Women
11:01:00 Juniors+Masters

28/2 Lythrodontas Point to Point 11:00:00 Elite Men
11:00:30 Elite Women
11:01:00 Juniors+Masters

01/03 Mantra tou Kampiou XC 09:30 Juniors+Masters
11:00 Elite Women
13:00 Elite Men
Mehr dazu auf www.cyclingcy.com

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com