Gold Trophy: Schwarzbauers starker Einstand bei den Junioren

Luca-Schwarzbauer_Bike_Triumph_BadSaeckingen_acrossthecountry_mountainbike_xco_by-Golle
Triumph bei U19-Bundesliga-Auftak: Luca Schwarzbauer ©Erhard Goller

Der Nürtinger Luca Schwarzbauer hat zum Auftakt der Internationalen MTB-Bundesliga in Bad Säckingen das Rennen der Junioren gewonnen. Der Biker vom Lexware Rothaus-Team siegte bei der Gold Trophy Sabine Spitz deutlich vor Philipp Bertsch (MHW Cube) und dem Dänen Niels Rasmussen (Webike-DMK).

Etwa zur Hälfte der ersten von drei Runden stürmte der letztjährige Deutsche Jugendmeister an die Spitze des Feldes und konnte sich gleich absetzen. Der Schweizer Manuel Fasnacht (Scott-Swisspower) und Niels Rasmussen, sowie der Deutsche Juniorenmeister Lukas Baum (Fiat-Rotwild), sowie Philipp Bertsch lagen in der Verfolgergruppe.

Lukas Baum musste in der zweiten Runde unfreiwillig vom Bike und verlor den Anschluss, während sich Bertsch an die zweite Position setzen konnte und seine Konkurrenten langsam distanzierte.
Fasnacht hatte in der letzten Runde Probleme mit der Kette, so dass er aussichtslos zurückfiel.

Luca Schwarzbauer zog derweil an der Spitze auf dem matschigen, aber fahrbaren Untergrund souverän seine Kreise und vergrößerte seinen Vorsprung immer mehr. Am Ende waren es 1:22 Minuten auf Bertsch. „Der Luca hat uns ganz schön einen eingeschenkt“, meinte der Bayer anerkennend.
Der Sieger war indes durchaus überrascht von seinem Auftritt. „Das ist unglaublich. Ich wusste ja schon, dass das hier mein Rennen ist, aber damit hätte ich nicht gerechnet“, meinte Schwarzbauer.
„Der Schlüssel waren die technischen Passagen. Ich habe oft hier trainiert, das hat sich ausgezahlt“, fügte er hinzu.

David Horvath (Lexware-Rothaus) war hinter Kjell van den Boogert (Cube Nutswerk) als Fünfter zweitbester Deutscher. Auch der Reutlinger gehört dem jüngeren Jahrgang an. Er hatte Pech, weil vor ihm am Start ein Konkurrent stürzte, so dass er voll abbremsen musste. Er arbeitete sich in der zweiten Runde auf Rang fünf nach vorne.
„Da habe ich ein wenig überzogen und musste ein wenig raus nehmen. Am Ende ging es wieder. Damit hätte ich nicht gerechnet, weil so viele internationale Fahrer da sind“, erklärte Horvath, der im Sprint Georg Egger (Bike Junior Team) schlagen konnte.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com