Hanna Klein solo auf Superior

 Hanna Klein_Superior_by Salome Klein
2016 für Superior unterwegs: Hanna Klein ©Salome Klein

 

Die Deutsche Vizemeisterin hat ihr Set-Up für die Saison 2016 verkündet. Hanna Klein will auf tschechischen Superior-Bikes auch international wieder an frühere Ergebnisse anknüpfen. Mit weiteren Unterstützern organisiert sich die Freiburgerin nach zwei Jahren beim Team BH Sr Suntour-KMC erstmals selbst.

Es war klar, die Suche nach einem neuen Team würde für Hanna Klein nach einer, vor allem international, wenig erbaulichen Saison nicht einfach werden. Und so endete das Unterfangen vielleicht nicht zufällig in einer alternativen Lösung.

Mit Hilfe von ihrem Trainer und früheren Team-Chef bei Rothaus, Patrik Faller, bastelte sie sich eine Struktur, mit der sie die Saison 2016 erfolgreich bestreiten will. Faller vertreibt Superior-Bikes und stellte den Kontakt zu den Tschechen. Der Sportlerin selbst machte es aber im Lauf der Zeit zunehmend Spaß ihre Geschicke selbst in die Hand zu gestalten.

„Ich habe momentan richtig viel zu tun, aber gemerkt, dass mir das sehr viel Spaß macht und die neue Herausforderung motiviert mich zusätzlich. Ich finde es super, alles selber in der Hand zu haben und selber gestalten zu können, wie beispielsweise auch das Design von Trikot und Auto“, wird Hanna Klein in einer Pressemitteilung zitiert.

Ihre Aufgabe sei als „Markenbotschafterin“, Superior in Deutschland noch bekannter zu machen. „Meine Aufgabe ist, die Marke zu präsentieren und noch populärer zu machen. Sie werde mit dem 29er Team Issue ein Bike fahren, das die Kunden so auch im Handel erwerben können.

Gezielter auf den Sport konzentrieren

Mit Textil-Ausstatter Redvil und einigen weiteren Sponsoren, zum Teil aus dem heimischen Nordschwarzwald, will Hanna Klein ihre Saison bestreiten. „Noch einmal zeigen, was ich kann. An mein Limit gehen“, so hatte sie im Herbst in einem Interview mit acrossthecountry.net ihre Motivation beschrieben. Und zwar ohne die Belastung von Schule, Studium oder wie zuletzt durch die Ausbildung zur Mental-Trainerin, so wie es in ihrer bisherigen Karriere immer hatte.

„Ich kann mich dieses Jahr gezielter auf den Sport konzentrieren und will noch mal zeigen, was ich kann, auch international. Entsprechende Erfolge wären eine gute Grundlage für unser Projekt“, erklärt Hanna Klein, die mit Junioren-WM-Silber 2005 und Team-Bronze 2013 immerhin schon zwei WM-Medaillen in ihren Besitz gebracht hat.

DM-Silber und Podest-Platzierungen in der KMC Bundesliga sind zwar aller Ehren wert, doch eine Fahrerin, die schon mehrfach in den Top-20 der Welt zu finden war, will natürlich auch international mitmischen. So will die 28-Jährige nicht von der Bühne verschwinden.

Punkte sammeln in Griechenland

Um eine Kehrtwende zu schaffen, muss sich die notorisch schlechte Starterin erst einmal in in der Weltrangliste wieder verbessern. Aktuell liegt sie auf Platz 58 und damit auf einer Position, die bei Weltcup-Rennen für sie ein großes Handicap ist. Deshalb hat sie sich zum Einstieg in die Saison drei Rennen auf der griechischen Insel Salaminas (altgriechisch: Salamis) ausgesucht, in der Hoffnung dort möglichst viele Weltranglistenpunkte einzufahren. Auf Salaminas werden ein S1, ein S2 und ein C1-Rennen ausgetragen. Alles innerhalb von 15 Tagen.

„Ich brauche zwar immer meine Zeit, um zu meiner richtigen Wettkampf-Form zu finden, aber ich denke, ich kann dort trotzdem gut punkten“, meint Hanna Klein auf Nachfrage. Aktuell feilt sie auf Gran-Canaria an ihrer Form.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com