Hochkarätiger Neuzugang bei Topeak-Ergon

Kristian Hynek_topeak-ergon_portrait_mountainbike_acrossthecountry_by Cerveny
Neuzugang bei Topeak-Ergon: Kristian Hynek ©Michal Cerveny/mtbs.cz

Das Topeak-Ergon Racing Team baut seine Position im Marathon-Bereich aus. Mit der Verpflichtung des Tschechen Kristian Hynek hat die Equipe aus Ürmitz dem Österreicher Alban Lakata einen hochkarätigen Partner an die Seite gestellt.

Kristian Hynek war 2012 Marathon-Europameister und WM-Dritter. Dieses Jahr kam er in Kirchberg/Tirol an vierter Stelle ins Ziel, zwei Plätze hinter seinem künftigen Teamkollegen Alban Lakata.

Hynek verkündete die Neuigkeit bei einem Pressegespräch, zu dem er unter anderen die tschechischen Kollegen von mtbs.cz eingeladen hatte. Das eine Jahr beim Team Elettroveneta Corratec nutzte Hynek laut eigener Aussage als Sprungbrett. Richtig glücklich war er bei den Italienern aber nicht und nach den Schilderungen des 33-Jährigen gab es am Ende noch juristische Scharmützel.

Laut dem Marathon-EM-Dritten diesen Jahres waren auch Specialized Racing und das Team Bulls interessiert an seiner Verpflichtung, doch die Kontakte zu Topeak-Ergon hätten am längsten bestanden.
„Ich wollte immer schon in einem von diesen großen Marathon-Teams fahren“, wird Hynek bei mtbs.cz zitiert.

Mit Alban Lakata wird Kristian Hynek wohl die Cape Epic und auch die anderen Etappenrennen fahren. Damit wird das Duo Lakata/Mennen erst einmal gesprengt. Den Deutschen Marathon-Meister Robert Mennen hat Topeak-Ergon auch in seinen Reihen gehalten, so dass man jetzt mehrere Optionen hat.

„Wir können frei kombinieren und können bei Krankheiten oder Verletzungen einen Ausfall kompensieren“, erklärt Team-Manager Dirk Juckwer die Konstellation zum Luxus.

Beim Andalusia Bike Race wird wohl die Paarung Lakata/Hynek ins Rennen gehen. Dem Papier nach sind Hynek und Lakata die beiden Stärkeren. Der Tscheche ist allerdings die Cape Epic noch nie gefahren. „Ob das so hinhaut, wissen wir tatsächlich erst hinterher“, meint Juckwer.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com