KMC Bundesliga 2016: Vier Events und weiter mit Sprint-Wertung

150919_acrossthecountry_mountainbike_by_Weschta_GER_BadSaeckingen_XCC_Stiebjahn
Dort wo sie 2015 endete, wird sie 2016 beginnen: Die KMC Bundesliga wird nächstes Jahr in Bad Säckingen eröffnet, wo Simon Stiebjahn im September seinen Bundesliga-Gesamtsieg perfekt machte ©Thomas Weschta/EGO-Promotion

Aus dem UCI-Kalender konnte man es schon ableiten: Die KMC Bundesliga besteht auch 2016 aus vier Events, das BiketheRock in Heubach und die Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen sind in der HC-Kategorie notiert. Titisee-Neustadt bleibt dabei und neu im Quartett ist eine Gemeinde in hessischen Wetterau-Kreis. Auch eine Sprint-Wertung bleibt Teil der Liga, ganz fix sind die Modalitäten allerdings noch nicht.

2016 ist ein olympisches Jahr und so sehr die fünf Ringe auch für einen zusätzlichen Spannungsbogen sowie Aufmerksamkeit sorgen, so überlagern sie doch das restliche Geschehen im Cross-Country-Sport in einem erheblichen Maße.

Bad Säckingen als Eröffnungsrennen der KMC Bundesliga 2016 wird, im HC-Status sowieso, mit großer internationaler Beteiligung rechnen dürfen. Weil noch um Weltranglisten-Punkte für die Nationenwertung gekämpft wird.
Das ist beim BiketheRock schon anders. Am 19. Juni geht es in Heubach zwar auch um Punkte in der HC-Kategorie, doch sie zählen bereits nicht mehr ins olympische Qualifikations-Ranking. Für die 16. Auflage baut man dort deshalb auf die längst gewonnene Attraktivität als Klassiker in der Szene.

Dass das BiketheRock vom Mai- auf den Juni-Termin verschoben wurde, das hat auch mit Olympia zu tun. Die Europameisterschaft in Schweden wich auf den für Heubach vorgesehenen Termin aus, weil es im Juli dafür aufgrund von Olympia-Vorbereitungsmaßnahmen keinen geeigneten Zeitraum gab.

Neuling Ortenberg eine Woche nach Olympia
Der Neuling unter den Bundesliga-Veranstaltern ist das hessische Ortenberg. Im Wetteraukreis wurde dieses Jahr die Eliminator-DM ausgetragen. Die organisierende Agentur WEC hat einen alten Steinbruch als Ort für ein Cross-Country-Rennen vorgesehen.
Der Termin 28. August liegt eine Woche nach den olympischen Rennen in Brasilien. Ob sich da die Olympioniken schon präsentieren, bleibt abzuwarten. Allerdings gibt es ja auch genügend hochkarätige Sportler, die nicht in Rio dabei sein dürfen. Gleichzeitig konkurriert Ortenberg auch noch mit dem Finale des Swiss Cup in Basel-Muttenz.
Eine Verschiebung um eine Woche wäre allerdings auch keine Option, denn da ist dann das Weltcup-Finale in Andorra terminiert.

In Titisee-Neustadt kann man da am 18. September schon ganz entspannt auf das Finale blicken. Nach einem gelungenen Einstand in diesem Juli, hoffen die Schwarzwälder auf eine Steigerung, was die Starter-Zahlen angeht.

Dort wird es auch 2016 wieder ein Sprint-Rennen geben. Im Vorjahr waren ja unter anderen Weltmeister Fabrice Mels und sein Nachfolger Daniel Federspiel am Start.
Auch in Ortenberg will man den Kurs von der DM erneut nutzen und einen Eliminator-Wettbewerb ausrichten. In Bad Säckingen und in Heubach wird über die Modalitäten noch beraten. Auf jeden Fall sollen aber Sprint-Rennen oder auch Short-Race 2016 Bestandteil des Gesamtklassements bleiben.

In Wombach werden am 16. und 17. Juli die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet und zwar von der U15 bis zu den Masters-Kategorien. Die Sprint-DM findet am 11. Juni in Bodenmais im bayrischen Wald statt.

KMC MTB-Bundesliga 2016
09./10.04. XCS/XCO Bad Säckingen (HC)
18./19.06. XCO Heubach (HC)
27./28.08. XCE/XCO Ortenberg (C2)
17./18.09. XCE/XCO Titisee-Neustadt (C1)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com