KMC Bundesliga Albstadt: Jagd auf den (Sprint-)Weltmeister

Horvath_Partheymueller_Federspiel_WM16_NoveMesto_Eliminator_by Goller
Die Konkurrenz kämpft, Daniel Federspiel (rechts) gewinnt ganz locker. Der Weltmeister fährt am Freitag in Albstadt ©Erhard Goller

Daniel Federspiel ist vergangenen Mittwoch zum zweiten Mal Weltmeister geworden. Der Scott-Fahrer ist der Mann, den es am Freitagabend beim KMC Bundesliga-Sprint in Albstadt zu schlagen gilt. Einer, dem man das zutrauen kann, ist der WM-Dritte Fabrice Mels (Salcano-Cappadocia). Bei Simon Gegenheimer (Rose-Vaujany) ist noch offen, ob er von Lenzerheide aus zum Sprint anreist. Der Damen-Wettbewerb kann mangels Beteiligung nicht durchgeführt werden.

 

Es war schon ziemlich eindrucksvoll, wie Daniel Federspiel vergangenen Mittwoch seinen Titel als Weltmeister in der Eliminator-Disziplin verteidigt hat. Der Österreicher beherrschte in Nove Mesto, Tschechien die Konkurrenz mit der brachialen Power, die er auf die Pedale bringt.

Auf der langen Zielgerade war Federspiel nicht zu bezwingen, so dass er sich sein zweites WM-Gold nach 2015 umhängen lassen durfte.

In Albstadt wird er am Freitagabend wieder im Regenbogen-Jersey des Weltmeisters an den Start gehen. Und er trifft dort auf einen Mann, den er in Nove Mesto im Finale bezwingen konnte: Der Belgier Fabrice Mels holte Bronze und war überdies der Vorgänger von Federspiel.

Albstadt ist übrigens ein gutes Pflaster für Mels, denn dort gewann er 2014 den Weltcup-Sprint. Allerdings auf einem anderem Kurs am Tailfingen Bullentäle.

Beim KMC Bundesliga Sprint geht es in Ebingen über einen Innenstadt-Kurs mit diversen Hindernissen.

Felix Klausmann als Herausforderer?

„Echt cool, dass wir in Albstadt gleich eine Revanche fahren können. Da freue ich mich drauf“, sagte Daniel Federspiel nach seinem erneuten Titelgewinn.

Bei diesem Spektakel wird auch noch ein Niederländer mitmischen. Jeroen van Eck, Europameister 2015, kann auf diesem hohen Niveau also durchaus mithalten. Für Mels und Federspiel wird das nicht zum Selbstläufer.

Aus deutscher Sicht bringt der Hausacher Felix Klausmann (Link Rad Quadrat) möglicherweise das meiste Vermögen an den Start. Der Dritte der DM 2015 und Vierte von 2016 (nach Plattfuß im Finale) ist durchaus ernst zu nehmen. Auch Pascal Ketterer  ist ein guter und vor allem kluger Sprinter.

Der Vize-Europameister von 2015, Heiko Hog (Freiburger Pilsner-AfK) aus Breitnau wird wohl erst kurzfristig über einen Start entscheiden – studienbedingt.

Noch offen ist, ob auch Vize-Weltmeister Simon Gegenheimer sich zu einem Start entschließt. Der Deutsche Meister bereitet sich auf den Weltcup in Lenzerheide vor. Würde er in Ebingen mit dabei sein, dann wäre das WM-Podium komplett.

Dem Damen-Sprint fehlen die Teilnehmerinnen

Der Sprint ist international angemeldet, so dass die Top Fünf Weltranglistenpunkte mitnehmen werden. Die Qualifikation beginnt um 15.30 Uhr, die Finalläufe sind auf 19 Uhr angesetzt.

Einen Damen-Sprint wird es leider nicht geben. Durch die zu geringe Anzahl an Meldungen lässt das Reglement eine Durchführung nicht zu.

Durch die „Konkurrenz“ von Lenzerheide-Weltcup und Marathon-DM in Saalhausen fehlen dem KMC Bundesliga-Sprint einige mögliche Starterinnen. Der Termin hängt am Albstadt Bike-Marathon, der am Samstag über die Bühne geht und dessen Plattform man für die Sprinter nutzen wollte.

Quelle: KMC Bundesliga Pressetext

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com