KMC Bundesliga Bad Salzdetfurth: Katrin Leumann mit einmal Luft holen Sprint-Siegerin

 Leumann_Bruechle_Mueller_xce_final_badsalzdetfurth_acrossthecountry_mountainbike_by-Sigel.
Katrin Leumann behauptet sich gegen Veronika Brüchle und Majlen Müller ©Lynn Sigel

Katrin Leumann von Ghost Factory Racing hat das Sprint-Finale der KMC Bundesliga gewonnen. Der Disziplinen-Gesamtsieg ging an die Tageszweite Veronika Brüchle von Stevens vor Lena Wehrle (Lexware Junior Team), die hinter der überraschend starken Majlen Müller Vierter wurde und der punktgleichen Nadine Rieder (AMG-Rotwild), die Fünfte wurde.

Souverän gewann Katrin Leumann bei den Damen und wiederholte in Bad Salzdetfurth ihren Sieg von 2012.
Die Schweizerin, 2010 Cross-Country-Europameisterin, laboriert schon seit geraumer Zeit an Atemproblemen. Daher erklärt sich ihr erster, scherzhafter Kommentar.

„Im Sprint ist man ja schon im Ziel, bevor man das erste Mal Luft holt“, sagte sie lachend. „Im Finale war ich mir aber nicht so sicher. Veronika Brüchle war im Halbfinale stark, das war schon ein harter Brocken und ich hatte auf der letzten Gerade Respekt vor ihr“, erklärte Leumann.

Auf dieser letzten Gerade riskierte Veronika Brüchle allerdings nichts mehr. Der Stevens-Fahrerin aus Sigmarszell, die in Freiburg studiert, reichte ein zweiter Rang um erstmals den Disziplinen-Sieg perfekt zu machen.

„Ich freue mich voll, dass es mit dem Gesamtsieg geklappt. Im Viertelfinale habe ich mir schwer getan, aber dann ging es besser. Im Finale war klar, alles raus hauen und es hat geklappt. Auf der Zielgerade habe ich nicht mehr alles riskiert“, so Brüchle, die während der gesamten Saison im Cross-Country-Bereich Probleme hatte.

Die Wuppertalerin Majlen Müller (Fujbikes-Rockets) erreichte zum ersten Mal das Finale und war darüber sehr erfreut. „Ich habe vielleicht auf das kleine Finale spekuliert, aber nicht damit gerechnet, dass ich unter die besten Vier komme. Da habe ich gehofft, dass ich Lena Wehrle wieder schlagen wie im Halbfinale“, sagte Müller. „Sprint ist schon cool, das gefällt mir immer besser.“

Wehrle hatte einen schlechten Start und versucht in der ersten Kurve ein Überholmanöver, bei dem sie allerdings wegrutschte und so entscheidenden Boden verlor.

In der Disziplinen-Wertung lag nach drei Wettbewerben Veronika Brüchle vor den punktgleichen Lena Wehrle und Nadine Rieder, die das kleine Finale vor den beiden Juniorinnen Hannah Grobert (Focus) und Kim Riesterer (Lexware) Tages-Fünfte wurde.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com