KMC Bundesliga Heubach: Edles Trio und Super-Kletterinnen

  Thank you for creating with WordPress.	  Version 3.9.1 Insert Media  Attachment Details 130421_GER_Heubach_XC_Women_Wloszczowska-winning_3_by_Maasewerd_acrossthecountry_mountainbike
Maja Wloszczowska, Siegerin in Heubach 2013 und 2011, gehört auch am Sonntag wieder zu den Favoritinnen ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Bresset, Neff, Wloszczowska. Ein Edel-Trio das den Berg rockt bei der zweiten Runde der KMC MTB-Bundesliga in Heubach. Und vielleicht mittendrin: eine deutsche Superkletterin. Das Damen-Rennen beim BiketheRock hat es in sich.

Jolanda Neff (Liv Pro XC) kommt als Weltcup-Führende nach Heubach, Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC) als Weltmeisterin und Olympiasiegerin und Vize-Weltmeisterin Maja Wloszczowska (Liv Pro XC) als Titelverteidigerin. Ein edles Trio, das dem Publikum bei der 14. Auflag es BiketheRock da vorgesetzt wird.

Jolanda Neff hat vergangene Woche die Straßen-Etappenfahrt FriendsLife Women Tour in Großbritannien bestritten, ist 34. geworden und hat das Bergtrikot nur knapp verpasst. 2013 noch Fünfte beim BiketheRock, gehört die Eidgenössin am Sonntag sicher zu den Favoritinnen.

Julie Bresset musste vor knapp drei Wochen in Cairns sturzbedingtes Ausscheiden und große blaue Flecken verkraften. Wie sehr das die Form der Französin beeinträchtigt hat, lässt sich erst im Verlauf des Rennens ermessen. Wenn sie fit ist, dürfte sie um den Sieg konkurrieren.

Völlig fit sei sie noch nicht, sagt Maja Wloszczowska, die im Winter eine Aneinanderreihung von gesundheitlichen Problemen erlebte. „Aber es wird immer stabiler“, meint die Polin. „Klar sind die Weltcups noch ein wenig wichtiger, aber mit einer Startnummer am Lenker, kann ich mich nicht bremsen. Ich denke, das ist für jeden Sportler so. Und es ist ein HC-Rennen. Ich bin ganz optimistisch.“

Die zweifache Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad (Specialized Racing) ist auch noch eine Sieg-Anwärterin. Für Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) ist das Terrain zwar nicht ideal, aber 2013 war sie auch schon Dritte.

Die Sechste von Cairns, Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz-Haibike), hat wegen Krankheit abgesagt, aber mit Engens Teamkollegin Lisi Osl, die 2009 in Heubach gewonnen hat, sowie der Australierin Rebecca Henderson (Trek Factory Racing) kommen weitere Weltklasse-Athletinnen dazu.

„Heubach ist Heubach“ und Adelheid Moraths Lieblingsrennen
Adelheid Morath ist aus deutscher Sicht die Protagonistin, auf die es zu achten gilt. Die 29-Jährige war 2013 Zweite hinter Maja Wloszczowska. „Heubach, das ist mein absolutes Lieblingsrennen. Ich mag den langen Anstieg und der Downhill gefällt mir auch“, sagt Morath. „Heubach ist Heubach, das hat auch international einen Stellenwert.“

Wie die der größte Teil der Konkurrenz auch, legt sie diese Woche ihren Fokus auf das Training.
„Ich werde sicher nicht hundert Prozent parat sein , aber Heubach wird eine gute Vorbereitung auf die nächsten Wochen sein. Ich hoffe, dass es wieder so gut läuft wie letztes Jahr. Aber beim BiketheRock, da kriegst du nichts geschenkt. Ich finde es aber perfekt, dass es so gut besetzt ist“, erklärt die zweifache Olympia-Teilnehmerin, die aus dem dritten Platz in Saalhausen die Gewissheit geschöpft hat, dass sie ihr Leistungsvermögen in den nächsten Wochen wieder ausschöpfen kann.

2013 verblüffte sie Maja Wloszczowska mit ihren Kletterfähigkeiten, so dass die Ex-Weltmeisterin zu einem außergewöhnlichen Statement abgab: „Adelheid, wenn Du auch noch schnell den Berg runter kommst, kannst Du einen Weltcup gewinnen.“
Fahrtechnische Verbesserungen kann die Schwarzwälderin verbuchen, aber so weit will sie ja noch gar nicht denken.

Hanna Klein (BH Sr Suntour-KMC) hofft die Auswirkungen ihres Infekts vollends hinter sich zu haben. Sie mag den langen Anstieg nicht unbedingt, aber wenn sie in guter Verfassung ist, kann sie auch in Heubach gut fahren.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com