KMC Bundesliga Titisee-Neustadt: Federleichtes Spiel für den Europameister – Horvath stark

 

 Horvath_Federspiel_Hog_Mels_start_corner1_BL15_Titisee-Neustadt_XCE
Finale, erste Kurve: David Horvath vor Daniel Federspiel, Heiko Hog und Fabrice Mels ©Erhard Goller

Kurz entschlossen und prompt gewonnen: Doppel-Europameister Daniel Federspiel gewann bei seinem ersten KMC Bundesliga-Sprint in Titisee-Neustadt vor dem starken Youngster David Horvath der Weltmeister Fabrice Mels in einem packenden Finale hauchdünn auf Rang drei verwies.

Die Dramaturgie war perfekt: Europameister Daniel Federspiel (Scott) gewann die Qualifikation und Weltmeister Fabrice Mels (Salcano-Cappadocia) wurde Zweiter. So gingen sich die beiden Sprint-Koryphäen aus dem Weg, bis ins Finale. Dort trafen sie auch auf die Nummer drei der Qualifikation, David Horvath vom Lexware Mountainbike Team.

Der 19-jährige zeigte auch in den Heats seine großes Talent im Sprint, kam ungefährdet bis in die letzte Runde und ging im Finale der besten Vier gleich in Führung. Horvath hatte alle seine Läufe vorher beherrscht und er verteidigte seine erste Position in der ersten von zwei 600 Meter langen Runden.

Als es das zweite Mal den Anstieg an der Zuschauer-Tribüne der Hochfirst-Schanze hinauf ging, kam der Angriff von Daniel Federspiel. Der Youngster wehrte sich gegen den Europameister mit Macht, doch die Power, die der Imster Scott-Fahrer auf die Pedale bringt, reichte aus, um als Erster in den Singletrail zu gehen und ließ sich die Führung nicht mehr entreißen.

„Ich habe mich ja erst kurzfristig zu einem Start hier entschieden, nachdem ich gesehen habe wie viel gute Leute hier sind. Es war mein erstes Bundesliga-Rennen, aber wenn das so ist, dann…“, erklärte Federspiel nach seinem Sieg.

Horvath gelang es aber die Attacke von Weltmeister Fabrice Mels abzuwehren und blieb auch im Singletrail vorne.

Während Federspiel mit 20 Metern Vorsprung souverän seinen ersten Sieg in der KMC Bundesliga feiern konnte, hielt Horvath erfolgreich dagegen und rettete eine Reifenbreite Vorsprung über die Ziellinie. Tagesvierter wurde der Breitnauer Heiko Hog (Freiburger Pilsner-AfK), der ihm Finale nicht mehr mithalten konnte.

Horvath übernahm mit seinem zweiten Rang auch die Führung in der Gesamtwertung der KMC Bundesliga-Sprintwertung.

Horvath: Gegen das Regenbogen-Jersey behauptet

„Es war klar, dass es gegen die super Sprinter schwer wird und ich war mega aufgeregt. Ich habe gesehen, dass sie vor der ersten Kurve in den Finalläufen immer taktiert haben und wollte das nutzen. Dass ich gegen solche Leute hinten raus ein wenig eingehe, ist auch klar“, kommentierte Horvath.

All zu groß war der Einbruch allerdings nicht, schließlich konnte er sich gegen den Träger des Regenbogen-Jerseys behaupten.

„Daniel Federspiel war heute absolut zu stark“, bekannte Mels, für den es in diesem Jahr sein erster Einsatz auf dem Mountainbike war. Er fährt jetzt in einem Straßen-Team.

Lokalmatador Simon Stiebjahn (Team Bulls) gewann das kleine Finale, nachdem er im Halbfinale weg gerutscht war und durfte zur Freude seines Heimpublikums auch noch zur Siegerehrung.

Der 600 Meter lange und kräftemäßig wie konditionell anspruchsvolle Kurs an der Hochfirst-Schanze war eine perfekte Bühne für packende Duelle und musste in den Final-Läufen zweimal gefahren werden.

„Simon Stiebjahn und seine Leute haben hier saubere Arbeit geleistet“, lobte der Sieger Daniel Federspiel, „so eine lässige Strecke findet man selten.“ Auch Fabrice Mels fand den Kurs „super cool“.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com