KMC MTB-Bundesliga in Heubach: Generalprobe mit Rekordlerin

140518_9048_by_Weschta_GER_Heubach_XC_acrossthecountry__WE_Langvad.
BiketheRock-Siegerin 2014 und 2010: Annika Langvad ©Thomas Weschta/EGO-Promotion

Das Damenfeld der zweiten Runde der KMC Bundesliga in Heubach wird angeführt von Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad aus Dänemark und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa aus Norwegen. Die Deutsche Meisterin Adelheid Morath hofft in den vorderen Regionen mitfahren zu können. Am Samstag beginnt das 15. BiketheRock mit dem Eliminator Sprint.

Annika Langvad (Specialized Racing) sprach von einem „super Gefühl“, nachdem sie vergangenen Sonntag in Haiming das Rennen beim Ötztal Bike-Festival mit großem Abstand gewonnen hatte. Die Marathon-Weltmeisterin aus Dänemark hat in Heubach bereits zweimal gewonnen und in dieser Form wird der Weg zum Sieg nur über sie führen.

„Das BiketheRock ist ein Rennen, von dem ich weiß, dass ich gut fahren kann. Wenn alles klappt, bin ich da auch vorne mit dabei. Die Strecke von Heubach ist vom Profil her mit dem Weltcup in Albstadt vergleichbar, während Haiming ähnlich wie Nove Mesto ist. Deshalb sind es praktisch zwei Generalproben für die Weltcup-Rennen u und das BiketheRock ist eine sehr gute Vorbereitung“, sagt Annika Langvad.

Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) hat ihr zwei BiketheRock-Siege voraus. Die Rekord-Weltmeisterin und Rekord-Weltcupsiegerin aus Norwegen hat nach zwei Siegen in Montichiari und in Nals eine Pause eingelegt. Heubach nutzt die lebende MTB-Legende zur Vorbereitung auf die Marathon-EM in Singen am 10. Mai.

„Ich werde das BiketheRock fahren, wenn ich super in Form bin“, hat sie gesagt bevor sie sich zum Start entschied. Ergo hat sie eine super Form und wird für die zweifache Saisonsiegerin für Langvad eine hohe Hürde bilden. Oder umgekehrt, je nach Perspektive.

Lechner und Osl mit steigender Tendenz
Neben diesen beiden hoch dekorierten Damen stehen da noch weitere Kapazitäten am Start. London-Olympiasiegerin Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC) zum Beispiel, die zwar noch nicht ganz auf Top-Niveau ist, aber genügend Potenzial besitzt um vorne dabei zu sein.
Eva Lechner (Colnago-Südtirol), die Woche für Woche besser in Form kommt, dürfte ebenfalls eine gute Rolle spielen. Dasselbe gilt Lisi Osl (Ghost Factory Racing), die mit der Kletterpartie hinauf zum Rosenstein schon immer viel anfangen konnte und sich überdies 2009 bereits als Siegerin in die Annalen eintragen konnte.

Wie verkaufen sich Hanna Klein und Sofia Wiedenroth?
Während ihre Teamkollegin und Wombach-Siegerin Helen Grobert beim Gardasee-Festival Promotion-Aktivitäten nachkommt, befindet sich unter den 43 gemeldeten Damen auch Hanna Klein (BH-Sr Suntour-KMC), bei der am vergangenen Sonntag der Knoten endlich geplatzt ist. Der Kurs in Heubach kommt ihr nun nicht gerade entgegen, aber wenn die Form da ist, dann geht auch das. Sollte es nass werden, kann ihr das nur Recht sein.

Man darf auch gespannt sein auf U23-Fahrerin Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild), die zum Beispiel in Alessandra Keller (Strüby-BiXS), Malene Degn (Danish National Team) oder Perrine Clauzel (BH-Sr Suntour-KMC) einen internationalen Vergleich hat.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com