Langkawi Challenge (2): Giger und Davison revanchieren sich

Fabian-Giger_limbc_acrossthecountry_mountainbike
Gewinner der zweiten Etappe auf Langkawi: Fabian Giger ©LIMBC

Giant-Biker Fabian Giger hat die zweite Etappe der Langkawi International Mountainbike Challenge gewonnen. Nach 45 Kilometer siegte der Eidgenosse einen Tag nach seinem großen Zeitverlust durch Defekt 2:25 Minuten vor Teamkollege Emil Lindgren und Kristian Hynek (Elettroveneta Corratec), der weitere 14 Sekunden dahinter lag. Lindgren übernahm das Gelbe Trikot von Maxime Marotte (BH Suntour-KMC), der Vierter wurde, zwei Defekte und einen Sturz zu beklagen hatte.
Bei den Damen gewann Vorjahress-Siegerin Lea Davison (Specialized) vor Maja Wloszczowska (Giant Pro XC). Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike) wurde Etappen-Dritte. Davison und Wloszczowska waren am Dienstag falsch abgebogen und hatten so ihre Chancen auf Etappensieg verspielt. Sie wurden aber mit der Zeit der ersten Drei gewertet.
So konnte Davison nach der zweiten Etappe das Leaderjersey von Eva Lechner (Colnago Südtirol) übernehmen.

Bei den Herren musste Marotte auf dem Weg zwischen dem ersten und dem zweiten Berg seine Hoffnungen auf den Etappensieg begraben. Der Träger des Gelben Jerseys fuhr sich in der Spitzengruppe liegend einen Plattfuß und später einen zweiten. Sein Teamkollege Stephane Tempier gab ihm noch ein Laufrad, doch Marotte kam als Vierter mit einer Verspätung von 3:08 Minuten auf Fabian Giger ins Ziel und verlor damit das Leader-Trikot an Emil Lindgren.
Der Giant-Fahrer hatte im letzten Anstieg seinen Teamkollegen Giger ziehen lassen und war seinen eigenen Rhythmus weiter gefahren. Gegen Ende entledigte er sich noch Kristian Hynek.
Lindgren führt jetzt 40 Sekunden vor Marotte und 1:25 Minuten vor Hynek.

Steffen Thum (UltraSports-Rose), der am Vortag schon Pech mit Plattfuß und dem Versagen der Luft-Patrone hatte, kam auch auf der zweiten Etappe mit einer riesigen Verspätung von 1:07 Stunden ins Ziel.

Davison und Wloszczowska finden den Weg
Bei den Damen ist die Tageswertung jetzt auch die Gesamtwertung. Davison und Wloszczowska wiederholten das, was sie am Tag zuvor schon taten und fuhren gemeinsam aus der Spitzengruppe weg. Diesmal fanden sie den richtigen Weg, nachdem sie am Vortag eine falsche Abbiegung genommen hatten. Sie sprinteten mit 4:18 Minuten Vorsprung auf Adelheid Morath um den Etappensieg.

Die Haibike-Fahrerin konnte ihrerseits Eva Lechner um 5:20 Minuten distanzieren und liegt dadurch jetzt auf dem dritten Gesamtrang genau fünf Minuten hinter Davison, die wiederum fünf Sekunden Vorsprung auf Wloszczowska hat.
Lechner hat 9:32 Minuten Rückstand.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com