LIMBC#2: Karl Platt legt nach und holt sich Gelb

arl-Platt_LIMBC14_stage2_winning_acrossthecountry_mountainbike_by-Ohmedia
Siegerpose: Karl Platt gewinnt die zweite Etappe der Tradewind Langkawi Mountain Bike Challenge 2014 ©OhMedia

Bulls-Biker Karl Platt hat bei der Tradewinds Langkawi International Mountain Bike Challenge in Malaysia auch die zweite Etappe von Lagenda Park nach Perdana Quay für sich entschieden und das Gelbe Trikot vom Tages-Zweiten Michal Lami aus der Slowakei übernommen. Bei den Damen gelang Blaza Klemencic (Feenstra-Felt Kenda) ebenfalls die Wiederholung ihres Vortages-Erfolgs und damit der Ausbau ihrer Gesamtführung.

Es sah lange Zeit gar nicht danach aus, als würde Karl Platt am Ende des Tages das Gelbe Trikot überstreifen können. Der Osthofener ergriff im ersten Trail die Initiative. „Ich kannte die Strecke noch sehr gut und mir war klar, man muss hier eine gute Gruppe machen. Deshalb habe ich in den ersten Trail gleich gut reingezogen“, berichtet Platt aus seiner Perspektive.

Drei Fahrer blieben als Begleiter übrig: Michal Lami, Träger des Gelben Trikots, der Weltranglisten-Dritte Fabian Giger (Giant Pro XC) und Hannes Genze von Centurion-Vaude.

Das Quartett machte Tempo und vergrößerte den Vorsprung auf die Verfolger. Fabian Giger unterlief dann ein Sturz. Er blieb zwar in der Gruppe, doch weil sich die Bremsscheibe dabei verbogen hatte, wechselte er in der nächsten Technischen Zone das Laufrad und verlor den Anschluss.

Am längsten Anstieg des Tages griff Michal Lami an. „Vor dem Berg hatte ich Respekt, denn vor zwei Jahren mussten wir da fast alles laufen. Diesmal musste man aber nur zweimal kurz absteigen. Ich habe versucht hinterher zu fahren und war immer etwa zehn Sekunden hinter ihm“, erzählt Platt. Hannes Genze konnte nicht mehr mithalten und fiel zurück.

Lami steht still
Oben über den Berg verlor Karl Platt das Gelbe Trikot dann aus den Augen. Doch Lami hatte sich wohl verzockt. Der Pfälzer holte den Slowaken etwa sieben Kilometer vor dem Ziel ein. „Der hat still gestanden und ich bin dann relativ easy bis ins Ziel gefahren“, erklärt Karl Platt wie er bei großer Hitze seinen zweiten Etappensieg perfekt machte.
Fabian Giger konnte Hannes Genze noch überholen und seinen ersten Podest-Rang verbuchen.
„Hannes habe ich im langen Anstieg bekommen, aber Lami und Karl habe nicht mehr einholen können“, so Fabian Giger. „Ich hoffe die nächsten Tage defektfrei zu bleiben.“

„Schauen wir, was die nächsten Tage bringen. Am Donnerstag wird wohl der härteste Tag, aber ich fühle mich gut“, blickte Karl Platt voraus. Es geht für die Herren über drei große Runden mit etwa 27 Kilometer.

Damen: Klemencic nicht zu stoppen
Bei den Damen setzte sich Blaza Klemencic durch. Die Slowenin und Eva Lechner von Colnago Südtirol konnten sich am ersten Anstieg absetzen und einen Vorsprung von rund 1:30 Minuten heraus fahren.
Hinter ihnen folgte eine Gruppe mit Tanja Zakelj (Unior Tools), Janka Stevkova (Slowakei), Nathalie Schneitter (Colnago Südtirol) und Jovana Crnogorac (Alanya-Salcano).

Bis zum oben zitierten langen Anstieg hatten sie schon drei Minuten Vorsprung. Klemencic fuhr, ohne wirklich zu attackieren, in den Berg hinein. Lechner musste abreißen lassen und die Vize-Europameisterin ließ sich auf dem Weg zum zweiten Etappensieg auch nicht mehr von Ästen stoppen, die sich in ihrem Hinterrad und im Schaltwerk verfangen hatten.

Tanja Zakelj startete am langen Anstieg ihre Schluss-Offensive, ließ den Rest der Verfolger-Gruppe hinter sich und überholte auch noch Eva Lechner.
1:05 Minuten hinter Klemencic wurde die Europameisterin Zweite, Eva Lechner kam mit 4:30 Minuten Rückstand als Dritte ins Ziel und liegt jetzt rund sechseinhalb Minuten hinter Klemencic. Ihre Landsfrau Zakelj ist mit siebeneinhalb Minuten Rückstand Dritte (keine offizielle Zeiten).

.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com