Manuel Fumic auf Cannondale Richtung Albstadt und Tokio

Der Deutsche Meister verlängert Vertrag und Karriere

Dass Manuel Fumic seine Laufbahn noch nicht beendet und eventuell bis 2020 weiterfährt, das war schon ziemlich sicher. Jetzt hat das auch Brief und Siegel. Der Kirchheimer verlängerte seinen Vertrag mit Cannondale um drei Jahre, genauso wie sein Cape-Epic-Genosse Henrique Avancini. Die Vertragsverlängerung schließt damit auch den Zeitraum bis zu den Weltmeisterschaften 2020 in Albstadt mit ein.

Manuel Fumic fährt seit 2010 für das Team Cannondale Factory Racing, das von seinem langjährigen Weg-Gefährten Daniel Hespeler geleitet wird. Für das US-Unternehmen ist Fumic nicht nur als Weltklasse-Fahrer ein wichtiger Botschafter, sondern auch weil er zu den beliebtesten Sportlern in der MTB-Szene gehört.

„Ich stehe jetzt vor meiner 18. Weltcup-Saison, aber ich bin noch genauso aufgeregt wie vor meinem ersten Weltcup-Rennen. Ich denke, ich habe noch genügend Spaß und Motivation, um bis 2020 weiter zu machen“, sagte Fumic zu acrossthecountry.net.
Aus deutscher Sicht kann man darauf hoffen, dass sich binnen dieser drei Jahre ein Nachfolger als Vertreter in der Weltspitze entwickelt.

Brasilianische Entertainer-Qualitäten
Dass Henrique Avancini ebenfalls für drei Jahre verlängert, passt bei Cannondale ins Bild. Der Brasilianer hatte bei seinem Einstieg im Team vor drei Jahren etwas Anlauf-Schwierigkeiten, doch spätestens seit der vergangenen Saison ist er dort angekommen. Nicht nur durch die vier gemeinsamen Tage mit Fumic im Gelben Trikot des Cape Epic und seinen vierten Platz bei der WM in Cairns. Er ist auch in seinem Auftreten zum Pendant von Manuel Fumic geworden.
Bei einer Veranstalter-Pressekonferenz in Stellenbosch zeigte er Entertainer-Qualitäten als es darum ging, was Südafrika für Mountainbiker so attraktiv macht. Die Trails, die Sonne, der Wein und der Kaffee wurden genannt.
„In Brasilien“, so Avancini, „haben wir auch Trails, Sonne und Kaffee haben wir auch.“ Nach einer Pause fügte er mit einem Schmunzeln hinzu: „Dass wir schöne Frauen haben, das muss ich als Brasilianer ja gar nicht extra erwähnen.“
Für ihn, so Avancini, sei es „eine Ehre mit einer Legende wie Manuel“ in den nächsten drei Jahren das Cape Epic zu bestreiten und im Weltcup anzugreifen. „Ich bin wirklich dankbar, dass ich Mani begegnet bin. Er hilft mir immer besser zu werden und ist mehr als nur ein Team-Kumpel“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert.
Daniel Hespeler kommentiert die Vertragsverlängerung mit dem Duo so: „Die Tatsache, dass Mani und Henrique für die nächsten drei Jahre dabei sind, festigt die Position von Cannondale Factory Racing als eines der besten XC-Teams.“

Zu diesem gehören noch der aktuell Zweite der Weltrangliste Maxime Marotte und die Deutsche Vize-Meisterin Helen Grobert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com