Moritz Milatz beginnt seine Saison im Tessin

Moritz-Milatz_BadSaeckingen_spectators_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck_editedmax
Moritz Milatz startet am Sonntag in die Wettkampf-Saison 2014 ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Beim C2-Rennen in Rivera will der Deutsche Meister Moritz Milatz (BMC Racing) am Sonntag seinen Einstand in die Cross-Country-Saison geben. Die Konkurrenz im Tessin ist mit Weltmeister Nino Schurter (Scott-Odlo) und Doppel-Olympiasieger Julien Absalon (BMC Racing) gleich das Maß aller Dinge. Noch ein zweiter deutscher Biker beginnt am Monte Ceneri die Saison.

Drei Cross-Country-Rennen will Moritz Milatz vor dem Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg bestreiten. Das erste davon am Sonntag am Monte Ceneri, ausgerichtet vom Bikeclub Monte Tamaro in der Nähe von Rivera, nördlich von Lugano

Am vergangenen Sonntag hat Milatz schon ein Straßenrennen, den Schmolke-Carbon-Cup in Mühlhausen-Ehingen als Wettkampf-Training genutzt und ist im Sprint der sechsköpfigen Spitzengruppe Fünfter geworden.
„Ich bin alles von vorne gefahren, einfach um die Belastung zu haben. Es hat sich schon ganz gut angefühlt“, erzählt Milatz. „Am Sonntag ist zwar mein erstes XC-Rennen dieses Jahr, aber ich bin trotzdem ganz optimistisch.“

Insgesamt, so berichtet der 31-Jährige aus den vergangenen Monaten, sei der Winter „deutlich besser“ gelaufen als im vergangenen Jahr. Und das Trainingslager zuletzt mit dem Nationalkader auf Gran Canaria habe „echt gut getan“.

„Ich habe viele Kilometer gemacht und die Stimmung war sehr gut“, so Milatz, der bis zum ersten Weltcup auch noch die BMC-Cups in Buchs und in Lugano bestreiten will. Dann soll der Körper startklar sein für eine Weltcup-Saison, in der Milatz sich konstant in den Top-Ten wiederfinden will. Was ihm bisher noch nie gelang, ist sein erklärtes Ziel für 2014.

Der Heimweltcup in Albstadt steht besonders im Fokus. „Ich will dort erst mal überhaupt am Start stehen“, sagt Milatz lachend mit Blick auf seine krankheitsbedingte Absage vom vergangenen Jahr.

Die Marathon-WM in Pietermaritzburg hat der Vize-Weltmeister des Jahres 2012 in dieser Disziplin auch ins Programm genommen. „Die passt vom Termin her gut rein, drei Wochen nach der Cross-Country-EM und drei Wochen vor der DM“, erklärt Milatz.

Wenn es am Sonntag für Milatz also los geht, dann trifft er gleich auf prominente Konkurrenz. Unter anderem sind Nino Schurter und auch BMC-Teamkollege Julien Absalon gemeldet.

Duell an historischer Stätte
2003 haben auf diesem Terrain die Weltmeisterschaften stattgefunden. Milatz hatte damals gerade erst zum Mountainbiken gewechselt und war nicht dabei. Nino Schurter gewann als Junior damals Silber, Julien Absalon war bei seiner ersten Elite-WM Zwölfter, obschon im gleichen Jahr Gesamtweltcupsieger. Beide sind am Sonntag auch am Start.
Ob nun Absalon und Schurter gleich wieder ihr seit ein paar Jahren währendes Duell aufnehmen und am Monte Tamaro den Sieg unter sich ausmachen, sei mal dahin gestellt.
Schurters Vorbereitung ist erst einmal auf die Cape Epic ausgerichtet und Absalon musste sich am vergangenen Sonntag in Banyoles dem international kaum bekannten Spanier David Varela beugen (Absalon: „Er war sehr stark, aber ich bin zufrieden weil das Gefühl gut war“).

Auch Bauer in Rivera
Außer Moritz Milatz will auch Markus Bauer (Lexware Mountainbike Team) am Sonntag in die Saison starten. Der Deutsche Marathon-Vizemeister ist wie Milatz das Straßenrennen gefahren.
„Das ging es sehr gut. Montag und Dienstag musste ich wegen einer Erkältung mit dem Training aussetzen, aber vielleicht hat es ja auch ganz gut getan mal zwei Tage nichts zu machen“, sagt Bauer.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com