MTB-Bundesliga 2017: Fünf Stationen mit Klassiker, Newcomer und Experiment

160619_04436_by_Kuestenbrueck_GER_Heubach_XCO_ME_start.
Der Klassiker BiketheRock in Heubach eröffnet die Bundesliga-Saison 2017 ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Update. Kurz vor Weihnachten hat auch die MTB-Bundesliga ihre Stationen verkündet. Angeführt und eröffnet von und durch den HC-Klassiker BiketheRock in Heubach bilden fünf Events die deutsche Serie. Zwei neue Events stoßen zur Serie und in Titisee-Neustadt startet man ein zukunftsweisendes Experiment. 

 

Über das BiketheRock muss man nicht mehr viel sagen. Zum elften Mal ist der Event in Heubach in der HC-Kategorie registriert und damit weltweit das älteste Rennen mit diesem Status. Und 2017 feiert der Klassiker ein kleines Jubiläum. Ohne Unterbrechung ist das BiketheRock zum 15. Mal Teil der Internationalen MTB-Bundesliga.

2017 eröffnet das BiketheRock am 30. April die Bundesliga-Saison. Zwei Wochen später gastiert die Serie im hessischen Gedern. Deutschen Mountainbikern ist das Vulkan Race im Wetteraukreis, eine Stunde nordöstlich von Frankfurt/M. wohl bekannt, richtet man dort doch seit Jahren Rennen der nationalen Nachwuchs-Serie aus. Der ausrichtende Verein TGV Schotten hat 2009 auch schon die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften ausgerichtet.

Deutsche Meisterschaften sind das Stichwort für die nächste Station. Die wurden im Juli 2016 beim KMC Haibike-Festival in Wombach ausgetragen. Ein Jahr zuvor war die Bundesliga zu Gast in dem Teilort von Lohr am Main. Mit dem Schwung einer gelungenen DM auf einer interessanten Strecke und mit hochkarätigen Lokalmatadoren wie die Nationalfahrer Markus Bauer, Robin Hofmann und Max Brandl kehren die Mainfranken zurück in die Serie.

 

Innovatives Format an der Hochfirst-Schanze

Zum dritten Mal dabei ist Titisee-Neustadt. Dort zeigen sich Simon Stiebjahn und seine Mitstreiter vom RSV Hochschwarzwald sehr innovativ. Der Singer Wäldercup an der Hochfirst-Schanze wird am Samstag, 16. September zum Pilotprojekt. Wie schon mit den eigenen U23-Rennen und dem Eliminator Sprint wagt die Bundesliga-Serie dort einen Schritt in die Zukunft.

In Titisee-Neustadt werden erstmals verkürzte Cross-Country-Rennen ausgetragen. Zirka eine Stunde sollen sie nur dauern. Das Experiment folgt Ideen, die im Cross-Country-Lager schon länger existieren, die aber bis dato noch niemand wirklich umgesetzt hat.

Weil das Reglement des Weltverbands UCI eine Veränderung des Wettkampf-Formats nur im C3-Status zulässt, müssen die Schwarzwälder Organisatoren die C1-Kategorie freiwillig hergeben. Die genauen Modalitäten werden noch bekannt gegeben, aber so viel versprechen die Organisatoren: Das Preisgeld wird nicht herunter geschraubt, im Gegenteil.

Es ist zwar nicht der Grund für die Verkürzung der Renndauer, aber sechs Tage nach der Cross-Country-WM in Australien ist das sicher nicht die schlechteste Idee.

 

Newcomer mit Innenstadt-Sprint

Nach diesem mit Spannung erwarteten Highlight kann man eigentlich gleich im schönen Schwarzwald bleiben, denn zum Finale trifft man sich eine gute Autostunde nördlich, in Freudenstadt.

Dort wird es nicht nur am Samstag einen Eliminator Sprint in der Innenstadt geben, sondern am Sonntag auch die Rennen in der olympischen Cross-Country-Disziplin. Der neu angelegte Kurs am Ortsrand wird zum Schauplatz des finalen Spektakels, das die Gesamtsieger der Internationalen MTB-Bundesliga küren wird.

Update: Bad Säckingen fehlt in dieser Aufstellung, obschon die Gold Trophy im UCI-Kalender als Bundesliga-Rennen aufgeführt ist und am 9. April auch stattfinden wird.  Über die Hintergründe versucht acrossthecountry.net nach den Feiertagen aufzuklären.

 

Bundesliga-Termine 2017

29./30.04.     XCO               BiketheRock Heubach (HC)
14./15.05.     XCO               Vulkan Race Gedern (C2)
17./18.06.     XCO               KMC Haibike Festival Wombach (C1)
16.09.         XCO               Singer Wäldercup Titisee-Neustadt (C3)
23./24.09.     XCE/XCO      Freudenstadt (C1)

Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net

Quelle: PM Internationale MTB-Bundesliga

(Offenlegung: Der Autor ist für die Öffentlichkeits-Arbeit der Serie zuständig)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com