Nachwuchs-Sichtung 2016: Zwei Neue, fünf Termine und neun Module

NWS15_Wombach_start_Jugend_by Goller - 093
In Wombach gab es 2015 Rennen der BDR Nachwuchs-Sichtung, 2016 werden dort die Deutschen Meister gesucht. Auch in der Jugend, die hier ins Rennen geht. ©Erhard Goller

Im badischen Hausach werden die U15- und U17-Biker des Bund Deutscher Radfahrer ihre Nachwuchs-Sichtungs-Serie 2016 beginnen. Inklusive der Deutschen Meisterschaften in Wombach werden die U15- und U17-Biker an vier weiteren Stationen in verschiedenen Wettkampf-Formen Punkte sammeln. Zwei neue Veranstaltungs-Orte sind auch mit dabei.

 

Ein Cross-Country-Rennen gibt es bei jedem dieser fünf Events. Dazu kommen als weitere, so genannte, Module noch zwei Slalom-Wettbewerbe, ein Sprint und eine Prüfung im Trial.

 

In Hausach im Schwarzwald, wo voriges Jahr die Nachwuchs-DM stattgefunden hat und wo man schon viele Jahre mit dabei ist, wir die NWS-Saison 2016 am 23. April mit einem Slalom eröffnet. Das obligatorische Cross-Country-Rennen folgt einen Tag später.

Im pfälzischen Schopp ist es fünf Wochen später ebenfalls ein Slalom und ein XC-Rennen, bevor in St. Ingbert im Saarland im Juni ein Eliminator Sprint ausgefahren wird. Beide Orte sind neu im Reigen der Serie. Allerdings nicht neu als Veranstalter. Schopp hat 2014 ein Rennen der KMC Bundesliga ausgerichtet und in St. Ingbert war bereits dreimal Ausrichter einer Marathon-DM.

Finale in Gedern

Bei der Deutschen Meisterschaft in Wombach tummeln sich neben U15- und U17-Athleten auch alle anderen Kategorien, so dass die Nachwuchs-Leute auch die Olympioniken wie Sabine Spitz und Manuel Fumic aus der Nähe beobachten können.

Den Abschluss bildet am ersten September-Wochenende Gedern, wo es die Trial-Prüfung und das abschließende Cross-Country-Rennen gibt. Dann stehen die Sieger und Platzierten der Serie fest. Und auch die kleine Anzahl an Sportlern aus der U17, die in der Saison 2017 Aufnahme in den Junioren-Nationalkader finden.

Termine

23./24.04.2016 Hausach Slalom – XCO

27.-28.05.2016 Schopp Slalom – XCO

11./12.06.2016 St. Ingbert Sprint XCO

16./17.07.2016 Wombach DM

03./04.09.2016 Gedern Trial – XCO

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com