Offroad-Notizen: Andrea Waldis short und für Luna aufs Podest

Andrea-Waldis_short-track_bonellipark_acrossthecountry_mountainbike_by-Luna-Pro-Team
Short Track im Bonelli-Park: Andrea Waldis führt das Feld an. ©Luna Pro Team


Im Bonelli-Park stürzt ein Schweizer und eine Schweizerin fährt aufs Podest. In Münsingen reißt die Serie eines Transalp-Siegers. In Bastogne fährt eine Deutsche auf Rang zwei und am Ende folgt noch ein Nachtrag zum Roc Laissagais. Offroad-Notizen.

Andrea Waldis hat es für ihr neues Team Luna Pro zum ersten Mal aufs Podest geschafft. Nachdem es am Tag zuvor im Cross-Country-Rennen der 15. Rang war, landete die Junioren-Weltmeisterin von 2012 beim Short Track Race im Bonelli-Park hinter der Australierin Rebecca Henderson (Trek Factory Racing) und ihrer Luna-Teamkollegin Georgia Gould auf dem dritten Rang. Noch vor Cross-Country-Siegerin Emily Batty (Trek Factory Racing) und Weltmeisterin Catharine Pendrel.

Bei den Herren wurde Nino Schurter (Scott-Odlo) in der letzten Runde in einen Sturz verwickelt und landete deshalb nur auf Rang 13. Hier hielt sich der Vortages-Sechste Daniel McConnell (Trek Factory Racing) schadlos und gewann vor Todd Wells (Specialized Racing) und Kohei Yamamoto (Trek Factory Racing).
Junioren-Weltmeister Simon Andreassen (Specialized) wurde im Elite-Feld großartiger Vierter.

*****

Beim Alb-Gold-Frühjahrsmarathon in Münsingen setzte sich überraschend Heiko Gutmann vom Lexware Mountainbike Team durch. Der Schwarzwälder ließ sich von den wechselnden Attacken der beiden Centurion-Vaude-Piloten Markus Kaufmann und Matthias Pfrommer nicht entscheidend abhängen.

Auf den technischen Passagen der früheren Bundesliga-Strecke schloss Gutmann die kleine Lücke zum sechsfachen Sieger (in Folge) Markus Kaufmann wieder. „In der letzten Überholmöglichkeit bin ich dann vorbei gesprintet“, berichtet Gutmann, wie er dem Transalp-Sieger nach 48 Kilometern den Sieg entriss.
Der ist nach seinem Schlüsselbein-Bruch aber schon wieder auf einem ziemlich guten Weg.

Bei den Damen siegte Ann-Katrin Hellstern (BQ-Cycling) neun Sekunden vor Milena Landtwing (Wheeler Pro Team) und 1:45 Minuten vor Paulina Wörz (RSC Auto Brosch Kempten).

*****

Majlen Müller (Fujbikes-Rockets) hat beim G-Skin Wallonia-Cup in Bastogne Platz zwei belegt. In dem Rennen der Kategorie C3 lag Müller gemeinsam mit Alicia Franck in Führung, ehe sie gegenüber der Belgierin in der dritten von fünf Runden an Boden verlor. Am Ende hatte die Deutsche U23-Vizemeisterin 1:09 Minuten Rückstand auf die Siegerin. Dritte wurde Inne Bertels (+2:53), auch aus Belgien.

*****

Nachtrag: Im Artikel zum Roc Laissagais fehlte in der ersten Version bedauerlicherweise, der aufmerksame Leser hat’s möglicherweise bemerkt, Matthias Leisling. Der Texpa-Simplon-Biker wurde Zehnter, also zwei Positionen vor Markus Bauer.

Dabei hatte Leisling in dem Vier-Stunden-Rennen in der ersten Hälfte größere Probleme mit dem Magen, musste sich übergeben und die Konkurrenz erst mal langsam angehen. Nachdem sich der Verdauungstrakt beruhigt hatte, setzte Leisling zur Aufholjagd an, die ihn noch zu einem starken zehnten Rang führte. Logisch, dass da ohne die Probleme mehr drin gewesen wäre.

„In Anbetracht der Umstände und der starken Besetzung, geht das Ergebnis für mich in Ordnung, doch natürlich wäre heute an einem normalen Tag noch mehr drin gewesen“, wird Leisling in einer Pressemitteilung seines Teams zitiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com