Offroad-Notizen: Biker holen Cross-Titel bei den Landesmeisterschaften

 Max Holz_Cross-LVM_start_feld_by Kuestenbrueck
Start bei den bayrischen Landesverbandsmeisterschaften im Cross in Dachau. In der Mitte: Der Sieger Max Holz ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

 

Die Landesverbandsmeisterschaften im Cyclo-Cross waren am vergangenen Wochenende auch ein Tummelplatz für Mountainbiker. Und etliche von ihnen waren erfolgreich. Aus den Niederlanden meldet derweil ein Team einen Wechsel des Titel-Sponsors und überdies ein Fahrer seine neue Heimat. Offroad-Notizen.

 

Landesmeisterschaften im Cyclo-Cross.

In Rheinland-Pfalz hat sich Wolfram Kurschat (Koch Engineering-Müsing Bikes) den Titel geholt. In Trassem siegte er vor seinem Teamkollegen Lukas Baum, der sich damit den U23-Titel sichern konnte. Dieses Jahr, so Kurschat gegenüber Kollege Alfons Benz, hätte man sich besser auf die Cross-Saison vorbereitet, auch was das Material angeht.

Kurschat und Baum waren bis etwa zur Hälfte der Distanz gemeinsam an der Spitze, bevor sich der 40-Jährige immer mehr von seinem halb so alten Teamgenossen entfernte. Bis zur Deutschen Meisterschaft Anfang Januar wolle man auf den dünnen Reifen unterwegs sein, so Kurschat.

*****

Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) ließ in Öschelbronn keine Zweifel aufkommen und gewann den Baden-Württembergischen Meistertitel. Sie gewann vor Annika Wohlfahrt (RV Pfeil Magstadt) und Lydia Bernhard (VC Singen).

Brandaus junge Teamkollegin Mirjam Kuhn holte sich in Sachsen den Titel.

Martin Frey (Team Bulls) wurde, wie im Vorjahr, Vize-Meister. Diesmal ging der Titel an Manuel Müller vom Focus CX Elite Team. Dritter wurde Ulrich Theobald, der bei dem Mountainbikern als baden-württembergischer Landestrainer für die U17 tätig ist.

Gewonnen hat das Rennen allerdings ein anderer. Der Kanadier Aaron Schooler hatte die Nase vorne.

Bei den Juniorinnen siegte mit Nina Küderle vom TSV Böhringen auch eine Mountainbikerin.

*****

In Bayern stand Max Holz (Stevens Racing Team) ganz oben auf dem Podest. Er siegte in Dachau vor Florian Knauer und Tom Ettlich (CEP Racing Team), ebenfalls ein etatmäßiger Mountainbiker.

*****

In Sachsen-Anhalt gelang den Mountainbikern Christopher Maletz (Fujibikes-Rockets) und Tommy Galle (White Rock) ein Doppel-Erfolg. (alle Ergebnisse auf rad-net.de)

****

Und zwei Meldungen aus den Niederlanden: Aus Betch wird CST. Bart Brentjens meldet einen Wechsel seines Hauptsponsors. Künftig wird das Team des 96er-Olympiasiegers unter dem Titel CST Superior Brentjens zu finden sein. Brentjens arbeitet schon seit 2009 mit der aus China stammenden Firma zusammen.

*****

Jeroen Boelen, der bisher für die Brentjens-Equipe gefahren ist, wechselt zu Stappenbelt-Specialized. Der 37-Jährige, der amtierender niederländischer Meister im MTB-Streetrace ist, soll sich dort auf den Benelux-Cup konzentrieren.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com