Offroad-Notizen: Cape Epic-Premiere für Giger und Gujan – Jolanda Neff stellt Pläne auf den Kopf

140301_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage3_XCP_Lythrondontas_ceremony_overall_Giger_Neff_acrossthecountry_mountainbike
Jolanda Neff meldet ganz spontan, Fabian Giger schon länger geplant zum Afxentia-Etappenrennen auf Zypern. Für Giger wird es nicht das einzige Etappenrennen in diesem Frühjahr bleiben. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Ein Gipfeltreffen der Damen auf Zypern, Premiere für Giger und Gujan und eine ganze Schar von Favoriten in Andalusien. Offroad-Notizen.

Weltcup-Gesamtsiegerin Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) hat sich kurzfristig entschieden doch wieder das Afxentia Etappen-Rennen zu bestreiten, das sie 2014 gewinnen konnte. Weil der erste Weltcup in diesem Jahr sechs Wochen später im Kalender steht als voriges Jahr, wollte sie eigentlich darauf verzichten.

„Meine Form hat sich schneller entwickelt als geplant. Darum habe ich Lust bekommen und meine Pläne auf den Kopf gestellt“, wird Jolanda Neff in einer Pressemitteilung des Cyprus Sunshine Cup zitiert.

Dort wird sie unter anderen auf ihre Ex-Teamkollegin, die amtierende Straßen- und Cross-Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv), die Olympiasiegerinnen Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) und Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC) und auch auf Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad treffen. Marianne Vos (Rabo-Liv) hat inzwischen abgesagt, weil sie ihre Achillessehnen-Probleme auskurieren will. Das tut dem Gipfeltreffen der Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen aber keinen Abbruch.

Laut der Pressemitteilung hat auch Junioren-Weltmeister Simon Andreassen (Specialized) aus Dänemark Interesse bekundet auf Zypern dabei zu sein. Eine Bestätigung lag aber am Dienstag noch nicht vor.
Das Afxentia-Etappenrennen beginnt am Donnerstag 26. Februar und endet am Sonntag, 1. März.

*****

Fabian Giger (Colnago-Südtirol), Neffs Pendant als Afxentia-Sieger 2014, wird auch auf der Insel präsent sein. Diesmal wird die Etappenfahrt gleichzeitig auch zur Vorbereitung auf das Absa Cape Epic.
Das PaarlMedia OMX-Team hat via Pressemitteilung verkündet, dass Team-Biker Martin Gujan mit seinem Schweizer Landsmann Giger erstmals beim Etappenrennen in Südafrika an den Start gehen wird.

Er sei sofort begeistert gewesen als „Guschi“ ihn wegen dem Cape Epic gefragt habe, so Giger. Martin sei ein starker Fahrer und ein guter Freund. „Ich hoffe das Epic wird für mich zum optimalen Training mit großartigen Erfahrungen“, wird Giger zitiert. Und was die Zielstellung angeht: „Wir hoffen mindestens einmal aufs Podest zu fahren und am Ende ein gutes Resultat in der Gesamtwertung zu erzielen. Beim Cape Epic kann alles passieren.“

Auch für Martin Gujan ist das Absa Cape Epic Neuland. „Beides, das Cape Epic und das Silverback Bike sind neu für mich. Ich werde gut vorbereitet an den Start gehen und bin sehr gespannt“, so Gujan.

*****

Das Andalusia Bike Race in Spanien meldet bei seiner fünften Auflage das wohl bisher stärkste Starterfeld seiner noch kurzen Geschichte. Jochen Käß/Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) sind die Titelverteidiger, José Antonio Hermida und Rudi van Houts (Multivan-Merida) Herausforderer, genauso wie Alban Lakata und Kristian Hynek (Topeak-Ergon). Für das österreichisch-tschechische Duo wird die sechs Tage zu einer Bewährungsprobe für das Cape Epic.

Carlos Coloma/Catriel Soto (Rocks&Co-Giant), Thomas Litscher/Ondrej Cink (Multivan-Merida), Mathias Flückiger/Nicola Rohrbach (Stöckli), Tim Böhme/Simon Stiebjahn, Karl Platt/Urs Huber (beide Team Bulls), Robert Mennen/Jeremiah Bishop (Topeak-Ergon) sind weitere hochkarätige Paarungen, die ums Podest mitfahren können.

Auch bei den Damen gibt es interessante Personalien: Europameisterin Tanja Zakelj fährt unter Polar Trek mit Claudia Galicia, die im Vorjahr ganz oben stand.
Die Belgierinnen Githa Michiels und Alice Pirard (Belgian Cycling) bilden ein Duo, Irina Kalentieva und Michelle Hediger fahren für Möbel Märki-Giant, Milena Landtwing und Esther Süss pedalieren als Wheeler-Team.

Das Andalusia Bike Race beginnt am Samstag, 22. Februar und endet am Freitag 27. Februar.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com