Offroad-Notizen: Christopher Maletz mit Vollgas-Solo

 

 Rosenkranz_Boos-Elitestart-by Alfons Benz
Start ins letzte Rennen des Bulls-Cup 2016: Tim Rosenkranz (2) führt das Feld vor dem späteren Sieger Gerrit Rosenkranz (42) an. ©Alfons Benz

Ein Fujibiker kurbelt alleine zum Klassiker-Sieg, Centurion-Vaude gelingen zwei Siege an einem Wochenende und die Winter-Serie Bulls-Cup meldet sich ins Frühjahr ab – mit Melderekord. Offroad-Notizen.

 

Bulls-Cup-Finale in Boos. Theresia Schwenk und Gerrit Rosenkranz heißen die Sieger in den beiden Hauptrennen beim vierten und finalen Lauf der Winterserie. Während die Heidelbergerin vom Radon Factory Racing Team nahe des Nürburgrings nach acht Runden und 1:18:24 Stunden sicher vor der Luxemburgerin Nathalie Lamborelle (1:19:16/LP07 Schiffelange) gewann, musste sich Rosenkranz vom Linzer Team Merida-Schulte lange den Angriffen des ehemaligen Junioren-Nationalfahrers Tobias Eise ((TGV Schotten/Team HWG Gedern) erwehren. Nach elf Runden und 1:17:40 Stunden gewann er letztendlich doch souverän vor Eise (1:18:35). Rosenkranz holte sich auch die Cup-Gesamtwertung.

Bei den Frauen setzte sich hier Katharina Kurz (Radsport-Rhein-Neckar) durch.

In der männlichen U19 schnappte Niclas Zimmer (1:10:14/RSG Gießen und Wieseck) nach neun Runden dem lange führenden Björn Traenkner vom Team Bulls (1:10:50) erst in der Schlussphase noch den Tagessieg weg, dafür lag der Bulls-Fahrer aber in der Gesamtwertung vor Paul Häuser (BSV Profil Hürtgenwald) ganz vorne. Insgesamt standen in Boos 230 Mountainbiker für einen Melderekord und bestätigten den Trend der ganzen Serie

Text: Dank an Alfons Benz

*****

Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) hat den 5. Kemptener Auto Brosch Marathon gewonnen. Für die 78 Kilometer im Allgäu benötigte der Marathon-DM-Dritte 2:49:06 Stunden und war damit 3:15 Minuten schneller als Daniel Gathof (DG Sport), der im Sprint Wolfang Mayer (Texpa-Simplon) auf den dritten Rang verweisen konnte.

Mit Frank Demuth und Andreas Seewald kamen zwei Teamkollegen von Kaufmann in der vierköpfigen Verfolgergruppe ins Ziel, mussten aber mit den Plätzen vier und fünf vorlieb nehmen.

Mit Silke Schmidt (Herzlichst Zypern) gewann bei den Damen ebenfalls eine Ex-Meisterin und zwar mit 31 Sekunden Vorsprung auf Annette Griner (Texpa-Simplon), die sich gegen Ende immer näher an Schmidt herankämpfen konnte. Dritte wurde Birgit Hühnlein (+7:04) von RC Allgäu Diagnostikzentrum.

*****

Christopher Maletz (Fujibikes-Rockets) hat den Alb-Gold Frühjahrs-Marathon in Münsingen über 45 Kilometer gewonnen. Er konnte sich bei, nun ja: Münsinger Wetter beim Klassiker nach 1:32:02 Stunden mit 2:27 Minuten Vorsprung gegen Jochen Käß (Centurion-Vaude) durchsetzen, der ja am Tag zuvor schon die Schönbuch-Trophy gefahren war (siehe unten). Weitere 13 Sekunden dahinter erreichte der Münsinger Lokalmatador Uwe Hardter (Texpa-Simplon) bei der 30. Auflage des MTB-Cups als Dritter das Ziel.

Christopher Maletz griff beim Centurion Bergsprint an und setzte sich ab. „Unerwartet“, wie er auf seiner Facebook-Seite schreibt. Nach einem „35-Kilometer-Vollgas-Solo“ holte er sich den Sieg.

Miriam Chelus (Hepco Becker) war in 1:50:16 Stunden die schnellste Dame, vier Minuten schneller als Bettina Janas (Sportograf.com) und 5:29 schneller als Kathrin Spöder (Expoline-Radhaus Winterlingen).

******

Matthias Pfrommer und Jochen Käß (Centurion-Vaude) haben in Herrenberg die 2. Schönbuch-Trophy über 46 Kilometer gewonnen. Genauer gesagt: Pfrommer vor Käß, aber nur durch eine Sekunde getrennt. In 1:41:46 Stunden durfte der Cape-Epic-Zweite Pfrommer ganz oben aufs Podest. Für Jochen Käß war es das Comeback nach seiner Operation am Steißbein.

Dritter wurde Konrad Gruber (Zweiradschmiede Erkert) mit 1:44 Minuten Differenz.

Bei den Damen siegten die Freiburger Zwillinge Sabine und Susanne Stampf, allerdings nicht geschwisterlich vereint, sondern durch 1:34 Minuten getrennt. Auf Rang drei fuhr ihre toMotion-Black Tusk-Teamkollegin Rahel Trebing (+4:43).

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com