Offroad-Notizen: Doppelsieg für Bulls – Kulhavy verpasst Medaille

 Platt_Huber_Gruppe_UltraBike_Kirchzarten_acrossthecountry_mountainbike_xcm_by-Sportograf
Doppelsieg für Bulls in Kirchzarten: Urs Huber, hier an zweiter Stelle, vor Karl Platt (vorne). ©Sportograf

Im Schwarzwald sind die Bullen top, das Event rockt, aber die Zukunft ist offen. Der Olympiasieger sprintet nicht gut genug für eine Medaille. Ein Kolumbianer schwebt über den Wolken und in Wetter wurde nicht studiert, sondern gebikt. Offroad Notizen.

Black Forest Ultra Bike. Das Bulls-Duo Urs Huber und Karl Platt sicherte seinem Team einen Doppelsieg auf der 117 Kilometer langen Ultra-Distanz. Huber siegte in Kirchzarten zum dritten Mal nach 2008 und 2010. Am Anstieg zur „Alpe de Fidlebrugg“ in Aftersteg nach etwa 80 Kilometern setzte sich Huber aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe ab und siegte in 4:22:01 Stunden mit 1:29 Minuten Vorsprung auf Platt. Dritter wurde der Deutsche Marathon-Meister Markus Kaufmann (Centurion-Vaude) mit weiteren zwölf Sekunden Differenz.

Auf den Plätzen vier, fünf und sechs kamen Konny Looser (Wheeler-iXS), der den Sprint gegen Jochen Käß (Centurion-Vaude) gewann, und Tim Böhme (Team Bulls) ins Ziel. Titelverteidiger Matthias Bettinger (Lexware-Rothaus) erlitt zwei Defekte und hatte damit keine Chance.
Bei den Damen wiederholte Ann-Katrin Hellstern (BQ Cycling Team) ihren Vorjahres-Erfolg vor Almut Grieb (Procraft Racing) und Jana Zieschank (Best Bike Parts).

5062 Biker gingen auf den fünf verschiedenen Strecken an den Start. Das bedeutet neuer Rekord. Gemeldet waren sogar 5278. Dennoch könnte die 16. auch die letzte Auflage gewesen sein. Die Macher des Black Forest Ultra Bike wurden durch den Bürgerentscheid gegen den geplanten Cross-Country-Park und die Stimmungslage rund um das lokale Politikum in ihrer Motivation stark beeinflusst. Drei Leute aus dem Organisationsteam, darunter auch OK-Chef Erhard Eckmann, haben ihren Rückzug angekündigt. Offizielle Stellungnahmen dazu gibt es aktuell nicht, aber eine 17. Auflage ist noch nicht bestätigt. Im Gegensatz zu früheren Jahren wird auf der Ultra-Bike-Website kein nächster Termin angekündigt.
Ergebnisse

Jaroslav Kulhavy. Der Olympiasieger vom Specialized Racing Team hat die Europameisterschaft zugunsten der nationalen Straßenmeisterschaften geschwänzt und eine Medaille knapp verpasst. Bei den Titelkämpfen, die in Dubnici gemeinsam mit der Slowakei ausgetragen wurden, belegte Kulhavy im Sprint einer 30-köpfigen Gruppe den fünften Platz. Gewonnen hat der Junioren-Weltmeister auf dem Mountainbike von 2008, Peter Sagan (Cannondale) aus der Slowakei, vor vier Tschechen, so dass Kulhavy als Vierter knapp am Podium vorbei schrammte.

MWS, Val Gardena. Hector Paez hat in Wolkenstein, Italien das letzte Rennen der UCI Marathon World Series vor der WM gewonnen. Der Kolumbianer in Diensten des italienischen TX Active Bianchi Teams gewann nach 84 Kilometer im Val Gardena mit über acht Minuten Vorsprung auf den Dänen Sören Nissen. Dritter wurde Weltmeister Periklis Ilias (Protek). Bester Deutscher war Steffen Thum (Rose-Ultrasports) auf Rang 14.
Bei den Damen siegte wie erwartet Sally Bigham (Topeak-Ergon). Elena Gaddoni aus Italien lag 13 Minuten zurück, deren Landsfrau Daniela Veronesi 20 Minuten. Barbara Kaltenhauser wurde Vierte, mit weiteren siebeneinhalb Minuten Differenz, Katrin Schwing Sechste.
Ergebnisse

Deutsche Hochschulmeisterschaften. In Wetter/Ruhr hat sich Robert Mennen (Topeak-Ergon) den Titel des Deutschen Hochschulmeisters im Cross-Country gesichert. Er verwies U23-Fahrer Ben Zwiehoff (Bergamont) und Tom Ettlich (R2-bike.com MTB Racing Team).
Im Eliminator Sprint hatte sich Zwiehoff den Titel geholt vor Jochen Coconcelli (Radwerk Racing) und Sebastian Mordmüller (Rapiro-Racing).
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com