Offroad-Notizen: Huber und Platt üben für die Cape Epic

Wohlhuter_Huber_Platt_acrossthecountry_mountainbike_by Bulls
Das Individual-Podium beim TankwaTrek von links: Christopher Wohlhuter, Urs Huber und Karl Platt ©Team Bulls

Bulls siegt und kränkelt in Südafrika, Rosenkranz und Brandau gewinnen im Schwarzwald und Cooper – eben nicht – in Neuseeland. Offroad Notizen.

Tankwatrek, Südafrika. Die Bulls-Biker Urs Huber und Karl Platt haben den Sieg beim Tankwatrek-Etappenrennen unter sich ausgemacht. Huber und Platt kamen auf Etappe eins und drei jeweils gemeinsam ins Ziel und übten damit ein bisschen das notwendige Teamwork für die Cape Epic, obwohl sie in der Individual-Wertung am Start waren. Auf dem zweiten Tagesabschnitt am Samstag holte Huber 4:38 Minuten Vorsprung auf Platt heraus und wurde so Gesamtsieger.

Auf dieser zweiten Etappe waren Tim Böhme/Simon Stiebjahn mit Teamkollege Platt ins Ziel gekommen und hatten damit nach der ersten Etappe am Freitag ihren zweiten Etappensieg in der Wertung der Zweier-Teams gefeiert. Allerdings bekam Simon Stiebjahn in der Nacht zum Sonntag dann Magen-Probleme und konnte zur Schluss-Etappe nicht mehr antreten. Das war am Tag zuvor auch schon Stefan Sahm passiert, der mit Thomas Dietsch unterwegs war.
So gewannen Frantisek Rabon und Erik Kleinhans (RE:CM Specialized) die Zweier-Teamwertung.

Auch Ralph Näf (BMC Racing) und Martin Gujan (Orange Monkey) kamen nicht ins Ziel. Auf der dritten Etappe stürzte Näf zwölf Kilometer vor dem Ziel und musste aufgeben. „Ein dummer Sturz hat mein Bike zerstört“, erklärte Näf auf Facebook zu seinem Malheur.

*****

Ice Rider, Schömberg. Beim traditionellen Winter-Event im Nordschwarzwald hat sich Gerrit Rosenkranz durchgesetzt. Der Mann vom RSV Daadetal setzte sich nach viermal neun Kilometern auf matschigem Untergrund klar mit über drei Minuten Vorsprung gegen Lokalmatador Marian Burkhardt und Matthias Pfrommer (beide Haico Racing) durch, die gemeinsam die Ziellinie überquerten.
Auf den nächsten Plätzen folgten Uwe Hardter (Texpa-Simplon), Torsten Marx (SC Truchtelfingen) und Christian Schneidawind (Texpa-Simplon).
Bei den Damen gewann Elisabeth Brandau (EBE-Racing) nach drei Runden 1:15 Minuten vor Hielke Elferink (Wheeler-iXS) und 26:07 Minuten vor Sabine Stampfe (1place.co).

*****

Nationale Meisterschaften, Neuseeland. Cannondale-Biker Anton Cooper hat bei den Titelkämpfen in Rotorua seinen Titel in der Elite-Kategorie nicht verteidigen können. Obwohl er, nach eigenen Angaben, „95 Prozent des Rennens“ vorne gefahren sei, hätte es nicht geklappt. „Ich hatte nicht den Punch um einen entscheidenden Vorsprung heraus zu fahren“, bedauerte Cooper.

Der ein Jahr jüngere Samuel Gaze machte dem Junioren-Weltmeister von 2012 damit das Kunststück nach, im ersten U23-Jahr gleich Meister in der Elitekategorie zu werden. Bronze ging an Dirk Peters.
Bei den Damen setzte sich Kate Fluker gegen Karen Hanlen und Fiona Macdermid durch.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com