Offroad-Notizen: Kaputter Schuh in Prag , bei Eggers durch den Garten

150514_by_Kuestenbrueck_GER_Obergessertshausen_XC_BayM_ME_MJ_Egger_Holz_acrossthecountry_mountainbike
Auf heimischen Wiesen: Georg Egger vor Max Holz ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Ein Schweizer Bulle besiegt einen Deutschen Ex-Meister, eine Ex-Meisterin lässt eine Frau mit Doppelbelastung hinter sich, zwei Tschechen fliegen in Prag am schnellsten die Treppen hinunter und der Deutsche U23-Meister wird im eigenen Garten auch noch Bayrischer Titelträger. Offroad-Notizen.

Urs Huber (Team Bulls) hat den 15. Ketterer Bike-Marathon in Bad Wildbad gewonnen. Nach 83,4 Kilometern verwies er die beiden Centurion-Vaude-Fahrer Markus Kaufmann und Matthias Pfrommer auf die Plätze. Der Deutsche Ex-Meister Kaufmann kam mit 53 Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel, Pfrommer hatte als Dritter 3:20 Minuten Rückstand.

Bei den Damen siegte Ex-Marathon-Meisterin Katrin Schwing (Trek Domatec) 1:57 Minuten vor Ann-Katrin Hellstern (BQ Cycling), die am Tag zuvor beim Hill-Climb in Bühlertal noch Hanna Klein (BH Sr Suntour-KMC) im Sprint unterlegen war und deren Teamgenossin Bettina Uhlig (+5:14).

Bad Wildbad nutzte auch Christian Pfäffle (Lexware Mountainbike Team) zur letzten Wettkampf-Belastung vor dem Weltcup-Auftakt in Nove Mesto. Der U23-Meister von 2013 gewann die 27-Kilometer-Distanz und gab zu Protokoll: „Es ging erstaunlich gut“.

*****

Ondrej Cink (Multivan-Merida) hat das C1-Rennen in Prag gewonnen. In seiner tschechischen Heimat holte er sich den Sieg vor seinem Landsmann Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) und Thomas Litscher (Multivan-Merida), bei dem die Formkurve nach verschleppter Grippe wieder aufwärts zeigt.

Kulhavy setzte sich früh an die Spitze und fuhr ein scheinbar ungefährdetes Solo bis Cink immer stärker wurde. In dieser Phase bekam Kulhavy einerseits Probleme mit einem Schuh und darauf auch noch einen Plattfuß. Er fiel zurück auf Platz acht, von wo aus er mit einer Minute Rückstand eine Aufholjagd startete, die elf Sekunden hinter Cink auf Platz zwei endete. „Mit meiner Form war ich sehr zufrieden“, konstatierte Kulhavy.

Bei den Damen siegte die Australierin Rebecca Henderson (Trek Factory Racing) 44 Sekunden vor Lisi Osl vom Team Ghost Factory Racing und 2:08 Minuten vor Peta Mullens (Sram Yeti Racing). Elisabeth Brandau (EBE-Racing) belegte Rang 16.

*****

Der Deutsche U23-Meister Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) hat am Donnerstag in Obergessertshausen den Titel des Bayrischen Meisters gewonnen. Egger profitierte dabei von einem Sturz von Max Holz in der zweiten Runde, der den außer Konkurrenz startenden Martin Frey (Team Bulls) aufhielt.

U23-Vizemeister Frey konnte die Lücke von rund 20 Sekunden nicht mehr komplett schließen, war mit seiner Verfassung aber sehr zufrieden. „Ich konnte erst diese Woche wieder anfangen zu trainieren, dafür lief es echt gut“, meinte der 20-Jährige.

Georg Egger, der auf das KMC Bundesliga-Rennen in Heubach wegen Krankheit verzichten musste, freute sich über seinen Heimsieg. Und es war tatsächlich einer, denn die 2,7 Kilometer lange Runde findet praktisch auf dem Grundstück seiner Familie statt. Ein Mini Nove Mesto haben die Eggers dort hingebaut.

Dritter und damit bayrischer Vize-Meister wurde Lysander Kiesel vor seinem Stevens-Teamgenossen Max Holz, der zu Beginn noch mit Egger mitgefahren war – bis zum Sturz – und Philipp Bertsch (MHW-Cube).

Bei den Junioren setzte sich, trotz seines Sturzes am Anfang, Max Brandl durch. Damen-Meisterin wurde Theresa Wolfrum (Sirius).

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com