Ötztal Bike-Festival: Mantecon fordert Vogel – Vierter Sieg für Wloszczwoska?

Florian Vogel: Nach dem 3. Platz beim BiketheRock gehört er auch in Haiming zu den Favoriten. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion
Florian Vogel: Nach dem 3. Platz beim BiketheRock gehört er auch in Haiming zu den Favoriten. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Das hochwertigste österreichische Rennen in der Saison 2013 hat ein beachtliches Starterfeld zu bieten. Maja Wlosczowska (Giant Pro XC) versucht sich am Sonntag in Haiming am vierten Sieg binnen 22 Tagen und Florian Vogel (Scott-Swisspower) ist nach seinem dritten Platz von Heubach Favorit im Herren-Rennen.

Das zweite HC-Rennen innerhalb einer Woche ist nicht ganz so gigantisch besetzt wie das BiketheRock am vergangenen Sonntag, doch international hochklassig ist es allemal. Bei den Damen fehlen im Vergleich zu Heubach von den Topfahrerinnen eigentlich nur Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike) und Alexandra Engen (Ghost Factory Racing). Maja Wloszczowska wird dagegen weiter auf Punktejagd gehen. Weltranglistenposition 39 war es vor Münsingen.
Die 60 Punkte dort und die 90 Punkte, die es für ein HC-Rennen gibt, werden sie vielleicht zehn, zwölf Plätze nach vorne spülen. Gewinnt sie im Ötztal auch noch, dann könnte sie – grob überschlagen – noch mal sechs bis acht Ränge gut machen. Es wäre ihr vierter Sieg in Folge, den erste in Spanien war aber kein UCI-notiertes Rennen. Wer sind ihre Konkurrentinnen?

Sabine Spitz (Haibike) könnte einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben. An der „Spritzigkeit“ wollte sie nach dem BiketheRock beginnen zu feilen. Esther Süss (Wheeler-iXS) nähert sich ihrer Topform. Zwei Siege im BMC Racing Cup haben Selbstvertrauen gegeben. Ob Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) nach ihrem Ausstieg beim BiketheRock schon wieder fit genug ist, um vorne mitzumischen? U23-Weltmeisterin Jolanda Neff (Giant Pro XC) wird sicherlich am Anfang wieder ganz vorne dabei sein.

Sehr ehrgeizig wird auf jeden Fall Lisi Osl (Ghost Factory Racing) am Start stehen. Die Tirolerin will in ihrem Heimatland natürlich glänzen. Dann darf man noch gespannt sein auf Anja Gradl (Team Bulls), die ja in Heubach durch Defekt ausgeschieden ist und auch auf das erste richtige Aufeinandertreffen mit Blaza Klemencic (Calcit Bike).

Vogel hat sich zurück gemeldet
Bei den Herren hat sich Florian Vogel wieder in der Weltspitze zurückgemeldet. Der Eidgenosse hat das kleine Desaster bei der Cape Epic und einen darauf folgenden Infekt zurück gelassen. „Dank meines klugen Trainers Beat Müller“, meinte er in Heubach nach seinem dritten Platz.
Sein etwas „harziger“ Einstieg in die Cross-Country-Saison, so schreibt er auf seiner Homepage, habe ihn veranlasst das Rennen in Österreich auch noch ins Programm zu nehmen. „Wettkampfhärte zulegen“, ist das Ziel, das er mit Beat Müller, der ihn seit dieser Saison betreut, gesteckt hat. Es könnte dabei auch der erste Saisonsieg heraus springen.

Wer sind seine Gegner? Sein Landsmann Fabian Giger (Giant Pro XC), der in Heubach Pech mit einem Defekt hatte und Sergio Mantecon Gutierrez (Wild Wolf Trek), dem dort Ähnliches widerfuhr, gehören auf jeden Fall dazu.
Rudi van Houts (Multivan-Merida) besitzt ebenfalls eine starke Form und in Österreich sind sie natürlich auch gespannt auf ihren Olympia-Teilnehmer Alexander Gehbauer (TX Active-Bianchi), der Ende März, Anfang April an einer langwierigen Bronchitis laboriert hat. Henk-Jaap Moorlag (Giant Pro XC) hat als Sechster in Heubach auch einen starken Eindruck hinterlassen.

Schulte-Lünzum auf der Suche nach der Form
Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) sucht indes in Haiming wieder nach der Form, die ihn Bad Säckingen überraschend auf Rang drei brachte. Er habe in Heubach gespürt, dass ihm die Kraft fehle, so Schulte-Lünzum. Möglicherweise sei ein Infekt aus der Vorwoche noch nicht ganz raus aus dem Körper, rätselte er im Nachhinein auf seiner Homepage.

In Haiming gibt es am Freitag einen Eliminator Sprint, allerdings nur für Herren. Der Damen-Sprint wurde aufgrund zu geringer Anmeldezahlen (8) abgesagt. Thomas Litscher (Multivan-Merida) und Lokalmatador Daniel Federspiel (Ötztal-Scott) gelten als Favoriten. Ötztal Mountainbike-Festival

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com