Pietermaritzburg: Dickes Punkte-Konto für Martin Gluth

 Shlomi-Haimy_Martin-Gluth_acrossthecountry_mountainbike_by-Andrew-McFadden_BOOGS-Photography
Erschöpft aber glücklich im Cascade MTB Park: Shlomi Haimy (links) und Martin Gluth ©Andrew McFadden_BOOGS-Photography

Martin Gluth hat beim HC-Rennen auf dem Weltcup-Kurs von Pietermaritzburg Rang zwei belegt und sich damit 70 Weltranglistenpunkte gesichert. Der Sieg ging an seinen Novus-OMX Teamkollegen Shlomi Haimy aus Israel.

Im Cascade MTB-Park konnten sich Shlomi Haimy und der Südafrikaner James Reid (RECM) frühzeitig etwas absetzen, doch zu Hälfte des Rennens stürzte Reid und musste dann in der vorletzten Runde wegen Problemen mit seinem Schuh in die Tech-Zone.

Haimy lag jetzt alleine in Führung und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Hinter ihm konnte sich Martin Gluth gegen die anderen Verfolger durchsetzen. „Ich hatte mir vorgenommen das Rennen so konstant wie möglich zu fahren“, gab Martin Gluth später Einblick in seine Strategie.

Sein Tempo war konstant, aber es war auch so hoch, dass er von sechster Position aus die erste Verfolgergruppe um Rang drei erreichte. „Ich zögerte keinen Moment und attackierte direkt“, erzählte Gluth. Mit Erfolg. Er entkam und konnte dann auch noch Reid passieren, als der an der Technischen Zone stand.

„Es war klar, dass James nochmal versuchen würde heran zu kommen. Deshalb war in der letzten Runde all-in angesagt“, so Gluth, der den Rückstand auf Teamkollege Haimy noch auf 14 Sekunden verkürzte.

„Es ist ein unglaubliches Gefühl bei einem HC-Rennen auf dem Podium zu stehen. Ich bin gespannt wie in den nächsten Wochen die europäischen Rennen laufen, die sicher ein weitaus höheres Niveau haben“, kommentierte Gluth.

Belohnt wurde er mit 70 Weltranglistenpunkten, die in Sachen Startposition beim Weltcup sehr viel wert sein können.

Dänische Sieger bei Damen und Junioren
Bei den Damen siegte die Dänin Malene Degn. Die Junioren-Vizeweltmeisterin distanzierte die Britin Isla Short gleich um 6:36 Minuten. Dritte wurde Mariske Strauss (beide PaarlMedia-OMX).

Degns Landsmann und Doppel-Weltmeister Simon Andreassen (Specialized) gewann das Junioren-Rennen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com