Stevens geht mit Ex-Sprint-Meister Horvath in die Saison 2017

Wechselt in den hohen Norden: David Horvath ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion
3, Horvath, David, Lexware Racing Team, RV Radlerlust Gomaringen, GER

Ein Hoffnungsträger geht, ein anderer kommt. Oder besser: zwei. Beim Stevens MTB Racing Team folgt David Horvath quasi auf Christian Pfäffle, der zu Möbel Märki gewechselt ist. Außerdem wird noch ein weiteres großes Radsport-Talent Mountainbike-Rennen künftig auf Stevens-Bikes und im Stevens-Trikot bestreiten.

 

David Horvath und Christian Pfäffle haben einiges gemeinsam. Beide sind sie Schwaben, der eine aus Reutlingen, der andere aus dem nur 15 Kilometer entfernten Neuffen. Beide haben sie Erfolge in der Sprint-Disziplin gefeiert, sind aber auch starke Cross-Country-Fahrer. Beide waren sie etliche Jahre beim Lexware Mountainbike Team unter Vertrag.

Bei Horvath waren es genau vier, aber im Gegensatz zu Pfäffle wechselt er auch schon vor Ende der U23-Zeit, nach der es bei Lexware aus konzeptionellen Gründen ohnehin nicht weitergeht. Horvaths Vertrag läuft zum Ende des Jahres aus und er hat sich für die Veränderung entschieden.

„Ich bin sehr glücklich mit Stevens einen Partner gefunden zu haben, der mir sein volles Vertrauen schenkt und mit dem ich in den kommenden beiden Jahren meinen Sport professionell ausüben kann.

 Horvath_160611_02397_by_Kuestenbrueck_GER_Bischofmais_NCh_XCE_Horvath
Silber bei der Sprint-DM 2016: David Horvath ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Ich hatte bei Lexware vier gute Jahre, aber ich wollte für die letzten beiden U23-Jahre nichts unversucht lassen, um mein Potenzial bestmöglichst auszuschöpfen“, erklärt David Horvath gegenüber acrossthecountry.net. „Ich habe ein Umfeld gefunden, dass sich sehr gut anfühlt und perfekt funktioniert. Das Potenzial auszuschöpfen, so viel lässt sich sagen, hat bei Christian Pfäffle und Stevens 2016 gut geklappt.

Der Deutsche Sprint-Meister von 2015 und aktuelle Vize-Titelträger David Horvath hatte 2016 keine besonders erfolgreiche Saison. Verletzungen, Krankheiten und nicht zuletzt auch das Abitur warfen ihn „sehr weit“ zurück. „Ich habe das dann nicht mehr hingekriegt“, bekennt Horvath. „Vielleicht habe ich mir selber zu viel Stress gemacht.“ Seine Ziele waren in Anbetracht der Umstände wohl zu hoch gesteckt.

Als Student in die neue Saison

Das soll 2017 anders werden. Der 20-Jährige hat inzwischen begonnen in Furtwangen Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren. An der dortigen FH gibt es für Leistungssportler ein spezielles Programm, von dem auch schon andere Mountainbiker wie Markus Bauer und Martin Gluth profitiert haben (oder es noch tun). „Mir war wichtig neben dem Sport auch noch den Kopf zu belasten.

Das Studium wird aber kein Hindernis für meine Leistungsentwicklung darstellen“, meint Horvath, der bereits im Oktober wieder mit dem Training begonnen hat. „Ich will nachholen, was ich im vergangenen Winter versäumt habe. Ich fühle mich gut und die Werte der Leistungsdiagnostik waren die besten seit vier Jahren“, so Horvath.

Der Junioren-WM-Fünfte von 2014 hat sich die Top 20 im U23-Weltcup als Zielmarke gesetzt. „Ich weiß, das ist nach diesem Jahr hoch gegriffen, aber ich glaube, dass ich das schaffen kann“, meint Horvath.

Kein Druck für Horvath

Florian Schröder vom Stevens Sales Departement sieht in David Horvath einen potenten Nachfolger von Christian Pfäffle. „Wir setzen David aber nicht unter Druck, seine Ziele setzt er sich selber“, erklärt Schröder, der in jungen Jahren selbst als Rennfahrer aktiv war.  Für Stevens sei es wichtig, dass man im deutschen (Cross-Country-)Markt vertreten sei und von den Athleten Feedback für die Produkt-Entwicklung bekomme.

„Chris war ein Glücksfall. Dass er auf dem Prototypen Jura Carbon bei der WM als bester Deutscher 15. wurde, das war großartig. Seine Tipps haben uns da vorangebracht“, erklärt Schröder wie die Hamburger von Horvaths Vorgänger profitiert haben.

Talent Franziska Koch setzt erst mal auf das MTB

Neu an Bord ist auch Franziska Koch. Die Deutsche Jugendmeisterin vom RV Unna, die in den Junioren-Nationalkader aufgerückt ist, war schon bisher  als Stevens-Fahrerin

 Franziska Koch_Jugend_u17_Juniorinnen_DM16_Wombach_by Goller
Wird ins Stevens MTB Racing Team integriert: Franziska Koch ©Erhard Goller

unterwegs, ist jetzt aber ebenfalls Teil des Stevens Mountainbike-Teams. Koch gilt als eines der größten deutschen Talenten – in verschiedenen Disziplinen.

„Primär will sie auf das Mountainbike setzen, aber sie wird auch Straßenrennen einstreuen“, erklärt Florian Schröder. Dort wird sie vom Team des Thüringer Radsport-Verbands unterstützt.

Die Struktur des Stevens MTB Team bleibt so wie sie es auch in der abgelaufenen Saison war. Schröder macht die Hintergrundarbeit, Joachim Öchsner übernimmt als Sportlicher Leiter die Koordination vor Ort.

Die talentierten Daubermann-Schwestern Antonia und Leonie bleiben dem Team erhalten. Dazu kommen noch David Ng und Luis Blattner.

Über die Kooperation mit dem Sport-Internat in Kaiserslautern sind auch die Zwillinge Emma und Markus Eydt (U17) ans Team angedockt.

Im Marathon sind die Weisenseel-Brüder Steffen und Jochen auf der Hamburger Marke unterwegs und im Enduro-Bereich wird Stevens von Alessandro Sepp und Ex-Sprint-Meisterin Veronika Brüchle vertreten.

Mehr zum Stevens MTB Racing Team

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com