Straßen-Olympiasiegerin sammelt Erfahrungen auf Zypern

 

Das wird langsam Tradition. Hochkarätige niederländische Radsportler aus anderen Disziplinen nutzen den Cyprus Sunshine Cup, um Erfahrungen auf dem Mountainbike zu sammeln. Dem Beispiel von Marianne Vos und Mathieu van der Poel folgt nun die Straßen-Olympiasiegerin von Rio de Janeiro, Anna van der Breggen (Boels-Dolmans).

 

Marianne Vos 2013 und Mathieu van der Poel 2016. Die Straßen-Olympiasiegerin (2012) und siebenfache Cross-Weltmeisterin aus den Niederlanden startete auf Zypern ihren am Ende gescheiterten Anlauf sich auch auf dem MTB für Olympia zu qualifizieren.

Vos war beim Afxentia Etappen-Rennen vor vier Jahren genauso auffällig erfolgreich wie Mathieu van der Poel im vorigen Jahr. Der Cross-Weltmeister von 2015 hatte ebenfalls die Olympischen Spiele im Fokus, musste seine Hoffnungen dann aber doch begraben.

Ende des Monats wandelt also eine weitere Niederländerin auf den Spuren ihrer beiden Landsleute. Anna van der Breggen, die vergangenen Sommer in Rio de Janeiro im Straßenrennen die Goldmedaille gewonnen hat, war mit Margot Moschetti (CST Sandd American Eagle) bereits beim Costa Blanca Race am Start. „Um zu lernen“, wie die 26-Jährige sagte.

Das Gelernte kann sie an den vier Tagen beim Afxentia Etappenrennen vom 23. bis 26. Februar einsetzen. Und weiter dazu lernen.

Welche Intention die 26-Jährige mit ihren Mountainbike-Gehversuchen verfolgt, ist noch nicht bekannt. Van der Breggen, die auch amtierende Europameisterin auf der Straße ist, hat einen Vertrag beim Profi-Team Boels-Dolmans.

 

Belomoina und Moschetti

Anna van der Breggen ist neben Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida), Sabine Spitz und Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) die vierte Olympia-Siegerin, die beim Frühjahrsklassiker auf der Insel antritt.

Der Cyprus Sunshine Cup meldet derweil noch weitere prominente Namen auf seiner Meldeliste. Der Franzose Jordan Sarrou vom Team BH-Sr Suntour-KMC kommt mit seiner neuen Teamkollegin Daniela Campuzano aus Mexiko, Margot Moschetti und die WM-Dritte von 2015, Yana Belomoina aus der Ukraine werden mit ihren weiteren Teamgenossen von Bart Brentjens Equipe CST Sandd American Eagle am Start sein. Neben Grant Ferguson sind das Hans Becking, Sebastian Carstensen Fini und Didier Bats.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com