Swiss Bike Cup Buchs: Jolanda Neff macht das Dutzend voll

Swiss Bike Cup_Logo_weiss_1000

 

Mit einem Start-Ziel-Sieg hat Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) in Buchs wie erwartet ihren dritten Saisonsieg eingefahren und sich gleichzeitig ihren 62. Karriere-Sieg in der Schweizer Serie geholt. Bei Regenwetter setzte sie sich souverän gegen Sina Frei (jb Brunex-Felt) und Ex-Juniorenweltmeisterin Nicole Koller (Tower Sports) durch. Bei den Juniorinnen gewann Laura Kupferschmied, während Ronja Eibl Rang drei eroberte. Bei den Junioren behielt Joel Roth die Oberhand.

Es ist knapp 25 Monate her, da begann Jolanda Neff in Buchs ihre beeindruckende Sieges-Serie. Bei ähnlichen, fast noch schlechteren äußeren Bedingungen als an diesem 17. April 2016. Wann immer die inzwischen 23-Jährige seither in der Schweizer Serie am Start war, stand sie hinterher ganz oben auf dem Podest. Und in Buchs habe sie bisher immer gewonnen, ergänzte Neff mit einer weiteren Serie.

Eine halbe Autostunde von ihrer Heimat Thal entfernt, ließ sich Jolanda Neff auch diesmal nicht von schwierigen Wetterverhältnissen bremsen und fuhr sicher zum zwölften Swiss-Cup-Sieg hintereinander.

„Ich bin mit der Strecke gut zurecht gekommen, auch mit dem neuen Teil, den sie eingebaut haben. Es hat Spaß gemacht, durch den Matsch war es noch technischer und das liegt mir“, erklärte Jolanda Neff, die das Rennen ins Training eingebaut hatte.

Sina Frei stürzt und verliert den Kontakt

Die weiter auf einem erstaunlich hohen Niveau fahrende Sina Frei hielt in der ersten 4,07 Kilometer langen Runde noch mit. Sie lag sogar kurz in Führung, als Jolanda Neff vor dem „Hundschopf“ einen kleinen Sturz fabrizierte. Neff schloss jedoch gleich wieder auf und setzte sich noch im Verlauf der ersten Runde ab. Mit 16 Sekunden Rückstand auf Jolanda Neff passierte die Junioren-Europameisterin des vergangenen Jahres die erste Zeitmessung. Dass sie der Weltranglistenersten auf Dauer nicht zusetzen konnte, war ohnehin nicht zu erwarten.

Immerhin baute Sina Frei mit beständig zweitschnellsten Rundenzeiten ihren Vorsprung auf ihre Dauer-Rivalin aus Juniorinnen-Zeiten, Nicole Koller, bis auf 3:38 Minuten aus und überquerte mit 1:51 Minuten Differenz auf Jolanda Neff die Ziellinie.

Als Zweite, wie schon vor zwei Wochen in Rivera.

„Ich konnte noch eine Weile mitgehen, musste dann aber Jolanda ziehen lassen. Doch ich konnte mein Tempo dann gut halten, erst gegen Ende hat die Kraft dann etwas nachgelassen“, erklärte Sina Frei.

Nicole Koller war nach dem Start auch gut weg gekommen, erlebte dann aber eine Schwächephase. In der vierten Runde rutschte sie einmal weg und holte sich dann einen Plattfuß, der aber schnell wieder behoben werden konnte.

Sofia Wiedenroths Duell mit Clarissa Mai

Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild) belegte mit 11:12 Minuten Rückstand Platz acht. Als Nachmelderin musste die Deutsche U23-Meisterin aus der letzten Reihe starten und erwischte dann auch keine gute Auftaktrunde. In der zweiten Runde fuhr sich die Allgäuerin dann von Platz zehn auf sieben nach vorne, verlor die Position wieder an Aline Seitz (Schmid Velosport) und kämpfte dann eine Zeit lang mit Clarissa Mai (Link Rad Quadrat) um Platz acht. „Ich mag ja solche Bedingungen und der Battle mit Clarissa hat Spaß gemacht“, erklärte Sofia Wiedenroth.

Clarissa Mai wurde mit 13:07 Minuten Rückstand Neunte.

Adelheid Morath und Nadine Rieder, die ebenfalls auf der Startliste standen, verzichteten. „Ich will vor dem Abflug nach Cairns nichts riskieren“, erklärte Adelheid Morath.

 

Juniorinnen: Eibl auf Platz drei

Bei den Juniorinnen setzte sich Ramona Laura Kupferschmied (Wheeler Pro Team) durch. Sie konnte sich in der letzten von vier Runden von Léna Mettraux (Scott New Work) absetzen und am Ende deutlich mit 49,6 Sekunden Vorsprung gewinnen.

Ronja Eibl (Gonso-Simplon) aus Grosselfingen bestätigte ihre starke Vorstellung von Bad Säckingen, wo sie als viertbeste Deutsche Neunte wurde. Sie eroberte als Dritte mit 1:32 Minuten Rückstand das Podest.

Ronja Eibl kam gut weg und lag in der Spitzengruppe, als sie Ende von Runde eins kurz vor der Technischen Zone einen Reifendefekt beheben musste. Dadurch verlor sie den Anschluss, kam als Vierte durch die erste Zielpassage und hatte bereits mehr als eine Minute verloren. Dann produzierte die von der U17 aufgestiegene Fahrerin von der Schwäbischen Alb die schnellste Rundenzeit und schob sich noch auf Platz drei.

Junioren: Sprint-Sieg für Joel Roth

Im Junioren-Rennen kam es zu einer Sprint-Entscheidung. Dabei gelang es dem jahrgangs-jüngeren Joel Roth (Pamo Racing) den Schweizer Meister und Bad-Säckingen-Sieger Vital Albin (Bike Team Solothurn) hauchdünn zu besiegen und nach 1:08:43,3 Stunden seinen ersten Sieg bei den Junioren zu feiern.

„Ich konnte schön meinen Rhythmus fahren“, freute sich Joel Roth. Jetzt mache erst mal zwei Wochen Pause, bevor es dann zur EM nach Schweden geht.

Nick Burki musste seine beiden Kontrahenten in der Schlussrunde am Berg ziehen lassen und wurde mit 49,9 Sekunden Rückstand Dritter.

Bester Deutscher war Tobias Steinhart vom Gonso-Simplon Team, der das Ziel als 14. (+6:56) erreichte. Der Rottweiler war weit hinten ins Rennen gegangen und hatte sich genauso kontinuierlich nach vorne gearbeitet wie Pirmin Sigel (Bike Junior Team), der 18. (+8:00) wurde. David Ng (Stevens MTB Racing) belegte Rang 20 (+8:46), nachdem die erste Runde noch an 15. Stelle beendet hatte.

Mit Recherchen von Anke Schmid

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com