Tereza Hurikova wechselt zu Specialized

120728_FRA_ValdIsere_XC_Women_Hurikova_downhill_acrossthecountry_mountainbike_xco_by_Maasewerd.
Die tschechische Meisterin Tereza Hurikova, hier in Val d’Isére noch im Trikot von Sabine Spitz-Haibike. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Tereza Hurikova hat bei Specialized einen Vertrag unterschrieben. Die Tschechin wechselt vom Sabine Spitz-Haibike Team in die Equipe um ihren Landsmann, Olympiasieger Jaroslav Kulhavy.

Lange Zeit war offen, in welchen Farben die sympathische Tschechin 2013 unterwegs sein würde. Schon im Sommer war sie mit Subaru-Trek im Gespräch, wo sie auf ihre gute Freundin Emily Batty getroffen wäre. Doch dann hörte sie lange nichts mehr aus den USA und irgendwann platzte diese Option. Praktisch am gleichen Tag flatterte dann aber das Angebot von Specialized ins Haus, erzählt Hurikova im Interview mit mtbs.cz.

Auch Sabine Spitz hatte Interesse an einer Vertragsverlängerung mit der 25-jährigen. „Aber ich wollte eine neue Herausforderung, ich wollte mich verändern“, erklärt Hurikova gegenüber mtbs.cz. Sie blicke dennoch auf eine gute Zeit bei Haibike zurück und sie habe viel von Sabine Spitz gelernt.
Allerdings bekannte Spitz’ Team-Manager Ralf Schäuble bei der Verpflichtung von Adelheid Morath im Dezember auch, dass man das Geld noch nicht zusammen hatte.

Dass Tereza Hurikova bei Specialized Racing landete, ist vor allem dem Interesse und Engagement der tschechischen Dependance des US-amerikanischen Bikeherstellers zu verdanken. Die Tschechen übernehmen auch die Finanzierung ihrer Landsfrau, während das Specialized Racing Team die Logistik und den Support stellt, wie Team-Manager Benno Willeit erklärt.

Bei Specialized hatte man ursprünglich die Idee 2013 mit einem extra Frauen-Team an den Start aufzulaufen, doch die hat sich im Hderbst zerschlagen. Auch weil man sich im Enduro-Bereich engagieren will. „Im globalen Team hatten wir eigentlich keinen Platz für sie, aber logistisch und vor Ort bekommt sie von uns die Unterstützung wie Lea Davison. Sie ist auch im Factory-Team gemeldet“, erklärt Benno Willeit gegenüber aCC. 2014 wird man vielleicht einen erneuten Anlauf zur Gründung eines Damen-Teams nehmen.

„Ich denke Tereza passt sehr gut zu uns und in einem Damenteam wäre sie natürlich auch sehr gut aufgehoben“, so Willeit. Die Junioren-Weltmeisterin von 2005 auf dem Mountainbike und von 2004 im Einzelzeitfahren auf der Straße hat einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.

„Ich bin sehr glücklich. Es ist vermutlich der Traum eines jeden Bikers in einem solchen Team fahren zu dürfen“, sagt Hurikova in dem Interview. 2012 verbuchte Tereza Hurikova mit Rang sieben bei der WM, Platz vier bei der EM und einem elften Platz beim Weltcup-Finale in Val d’Isère respektable Ergebnisse. Häufig schon war das große Talent mehr an ihrem instabilen Nervenkostüm gescheitert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com