Trek Factory Racing: Kiwi für Aussies

WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin Emily Batty und Sergio Mantecon bilden weiter das Gerüst für die Cross-Country-Fraktion des Trek Factory Racing Team. Doch aus dem bisher fünfköpfigen Team wird ein Trio. Das australische Paar Rebecca Henderson und Daniel McConnell befindet sich nicht mehr im Aufgebot und auch der Japaner Kohei Yamamoto hat das Team ja in Richtung BH-Sr Suntour-KMC verlassen. Ein ehemaliger U23-Weltmeister komplettiert Batty und Mantecon zum Trio, das es ja mindestens sein muss für die Registrierung als UCI MTB Team.

 

Die Nachricht kommt aus Waterloo, Wisconsin, aber ein Desaster sind sie nicht. Rivalitäten zwischen Neuseeland und Australien sind zwar bekannt, aber arg viel Aufruhr dürfte es auf der anderen Seite der Erdkugel trotzdem nicht auslösen, dass bei Trek Factory Racing mit Anton Cooper ein Neuseeländer zwei Australier ablöst.

„Es schließt sich ein Kreis“, heißt es Anton Cooper in einer Pressemitteilung. „2012 bin ich auf Trek Junioren-Weltmeister geworden und ich freue mich 2017 wieder zurück zu sein. Trek hat mir als 17-Jähriger die erste Möglichkeit gegeben als Profi zu fahren.“

Anton Cooper war damals für das Trek World Racing Team unterwegs, das von Martin Whiteley geleitet wurde, bevor er dann 2013 zum Team Cannondale Factory Racing wechselte. 2016 war Cooper fast komplett still gelegt. Der Grund waren Probleme mit dem Polypen. Im Jahr zuvor war er in Andorra U23-Weltmeister geworden. Für Cooper ist 2017 das erste Jahr in der Elite-Kategorie.

Mit McConnell geht ein Weltcupsieger

Ein gewisser Umbau, die vor allem eine Verkleinerung der Cross-Country-Formation ist, lässt sich nicht verleugnen. Dass man mit Emily Batty eine, nicht nur sportlich erfolgreiche, sondern auch öffentlichkeitswirksame Athletin gehalten hat, ist nachvollziehbar. Sergio Mantecon hatte bedingt durch eine Verletzung keine gute Saison 2016, doch es ist zu erwarten, dass er 2017 wieder unter den besten Zehn der Welt auftauchen wird.

Für welche Sponsoren, für welches Team Daniel McConnell und Rebecca Henderson künftig fahren werden, ist noch nicht bekannt. Vermutlich haben sie mit der Veröffentlichung auf Trek gewartet. Auf ersten Fotos aus dem australischen Sommer sind sie in neutralen Trikots zu sehen.

McConnell hatte für Trek 2013 in Albstadt einen Weltcup gewonnen.

Im Downhill-Bereich bleibt das britische Geschwister-Trio Rachel, Dan und Gee Atherton bei Trek an Bord.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com