UCI: Brian Cookson bestimmt Präsidenten der MTB-Kommission

mountainbike_acrossthecountry_UCI_LOGO

Der neue Präsident hat einen neuen Präsidenten bestimmt. Brian Cookson hat bei der Wahl des künftigen Mountainbike-Kommissions-Präsidenten aber nicht auf dessen sportfachliche Kompetenz geachtet.

Emin Müftüoglu aus der Türkei hat vom neu gewählten Präsidenten des Radsport-Weltverbands UCI den Vorsitz der Mountainbike-Kommission angeboten bekommen und weil er auf der Website der UCI bereits als Kommissions-Präsident genannt ist, hat Müftüoglu das Amt wohl angenommen.

Müftüoglu ist Präsident des Türkischen Radsport-Verbands und der erste Türke, der einer Kommission im Weltverband vorsitzt. Wie schon seine Vorgänger, scheint auch der neue UCI-Präsident Cookson die Tradition des sportpolitischen Proporzes fortgesetzt zu haben, denn als Fachmann für den Mountainbike-Sport ist Müftüoglu bisher nicht aufgefallen.

Die Sportentwicklung in der Türkei dient allem Anschein nach vor allem dem Tourismus, bei internationalen Meisterschaften fahren türkische Sportler meist am Ende des Feldes, wenn sie überhaupt bei EM oder WM vertreten sind. Bei der EM in Bern waren keine Türken am Start, bei der WM in Pietermaritzburg eine Hand voll -auf eigene Kosten und in geliehenen Trikots.

Man könnte also unterstellen, dass es bei der (Aus-)Wahl von Müftüoglu nicht in erster Linie um die Weiterentwicklung des Mountainbike-Sports gegangen ist.
Natürlich kann man sich ins Thema einarbeiten und sich vor allem mit Fachleuten umgeben. Insofern ist damit über die Qualität der künftigen Kommissions-Arbeit noch nichts gesagt, auch wenn man sich das in der Szene anders gewünscht hätte.

Die weitere Besetzung der Kommission, so heißt es im MTB-Departement der UCI, sei noch wichtiger als der Präsident. Die Vorschläge dafür kommen in der Regel von den hauptamtlich Tätigen in der UCI, vor allem vom MTB-Koordinator Peter van den Abeele, Präsident Müftüoglu muss (kann) sie absegnen. Das wird Ende Oktober geschehen.

Die meisten Kommissions-Präsidenten sitzen auch im 15-köpfigen UCI Management Komitee, dem wichtigsten Entscheidungsgremium des Weltverbands, aber nicht alle.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com