UCI Junior Serie: Deutsche Junioren weiter in der Erfolgsspur

 150412_1765_by_Weschta_ITA_Montichiari_XC_MJ_HoffmannR
Robin Hofmann sorgte für den zweiten deutschen Sieg in der UCI Junior Serie ©Thomas Weschta/EGO-Promotion

Zweiter Erfolg für die deutschen Junioren in der UCI Junior Serie. Im österreichischen Haiming stand diesmal der Lohrer Robin Hofmann (Haibike-KMC) ganz oben auf dem Podest. Die Lexware-Fahrer Lars Koch und Anna Saier verbuchten jeweils fünfte Plätze.

Robin Hofmann stellte in Haiming sein Talent noch einmal eindrucksvoll unter Beweis. Der 17-Jährige war zwei Wochen zuvor in Montichiari bereits auf dem vierten Rang gelandet, doch im Ötztal stellte er die gesamte Konkurrenz in den Schatten.

Auf dem schweren, auch technisch anspruchsvollen Kurs, setzte er sich mit 57 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Filippo Colombo klar durch und wiederholte damit das Kunststück, das Lars Koch im ersten europäischen Rennen der UCI Junior Serie in Montichiari bereits gelungen war.

Der Furtwangener bestätigte seinen Erfolg aus Italien mit Platz fünf, genau zwei Minuten hinter Hofmann. Das Ergebnis sei schon in Ordnung, aber gut gefühlt hätte er sich nicht, so Lars Koch. „Ich habe keine Rhythmus gefunden und auch der Druck auf die Pedale hat gefehlt“, meinte er.

Mit Torben Drach landete noch ein weiterer Deutscher in den Top-Ten. Als Achter knackte der Kirchzartener als dritter Fahrer die Norm für die WM in Andorra. Er ging die erste Runde etwas zu schnell an, zog aber schnell genug zurück und holte sich mit einem starken Finish am letzten Anstieg noch den wichtigen achten Rang (+2:36). Womit er im Übrigen der Schnellste des jüngeren Jahrgangs war.

Juniorinnen: Koller deklassiert die Konkurrenz
Seine Lexware-Teamkollegin Anna Saier zeigte erneut eine prima Leistung. Nach Rang sechs in Montichiari wurde es für die Offenburgerin diesmal Platz fünf. „Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden“, sagte sie. Und das Gefühl im Rennen wär auch bestens gewesen.
5:37 Minuten Rückstand auf Weltmeisterin Nicole Koller (1:07:31) sind schon viel, aber die Überfliegerin aus der Schweiz deklassierte den Rest der Konkurrenz regelrecht. Ihre Schweizer Landsfrau Sina Frei wurde mit bereits 3:08 Minuten Differenz Zweite.

Felicitas Geiger fuhr als Neunte (+7:30) über den Zielstrich. Die Marktrodacherin, die auch für das Haibike-KMC Nachwuchsteam fährt, lag damit nur 32 Sekunden hinter der Montichiari-Siegerin Ida Jannsson aus Schweden, die Achte wurde.

Antonia Daubermann (Principia) hatte technische Probleme. „Ich musste zweimal anhalten, um die beheben. Deshalb konnte ich mein Rennen nicht so gestalten, wie ich es geplant hatte“, erklärte die Gessertshausenerin zu ihrem 13. Platz (+8:56).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com